Ölverdünnung

  • Hi,
    ich habe da eine Frage zur Ölverdünnung. Betrifft das alle Diesel mit Partikelfilter oder nur die "moderneren" die zusätzlich Kraftstoff zur Regenerierung einspritzen?
    Mein Touran ist Bj 2008, wird mittlerweile vorwiegend Kurzstrecke (10 km zur Arbeit) eingesetzt und hat meines Wissens diese zusätzliche Kraftstoffeinspritzung zur Regenerierung nicht. Soviel mir bekannt ist, sollte der Filter auf der Bahn freigebrannt werden.


    Gruß


    vauzwo

  • machst du den regelmäßig ölwechsel? und fährst du ab und zu noch mal ne langstrecke? dann sollte das kein thema sein.
    aber du mußt den motor schon hin und wieder richtig heiß fahren!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • mittlerweile fahre ich nur noch Kurzstrecke. Aufgrund der Problematik bewege ich ihn seit kurzem einmal pro Woche auf der Autobahn. Zur Zeit bringe ich den Wagen ca. alle 30000 km zum LL-Service. Ich muß zugeben, dass ich heute das erste mal überhaupt nach dem Ölstand geschaut habe. Der Meßstab war bei der max. Kennzeichnung zur Hälfte benetzt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob beim letzten Service, vor gut 17000 km vlt. etwas zu viel Öl eingefüllt wurde.
    Sicherheitshalber werde ich morgen in einer freien Werkstatt mal einen Ölwechsel machen lassen und dann mir den Ölstand merken.
    Evtl. werde ich zukünftig auf den LongLife-Service verzichten und alle 15000 km das Öl wechseln lassen.
    Ich trau der ganzen Sache nicht.

  • ja merk dir mal den ölstand und vergleiche dann.
    also 10% zunahme sind laut ADAC noch kein Thema. mehr solten es aber nicht sein lies doch da mal nach.
    wenn du ab und an richtig auf der bahn abheizt solte der diesel im öl auch verdunsten.

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!