Einbauort Umschaltventil für Standheizung

  • Ich habe ja immer noch vor das Umschaltventil für die Standheizung nachzurüsten.


    Inzwischen habe ich auch bereits alle Teile hier rumliegen und nun müsste ich noch genau wissen wo das Ventil genau angebaut wird.
    Im den diversen VW-Programmen sind zwar die erforderlichen Teile angegeben und der Verlauf der einzelnen Schläuche ist prinzipiell auch dargestellt, aber wo exakt der Befestigungsbügel angebaut wird und wo das kleine Verbindungskabel angesteckt wird (der Gegenstecker wird wohl am Auto leider noch nicht vorhanden sein, oder?) ist leider nirgens im Detail zu sehen. Auch Google hat mir keine passenden Bilder geliefert um etwas klüger zu werden...


    Könnte vielleicht Jemand von euch (der auch eine Standheizung ab Werk hat) mal ein Bildchen von den entsprechenden Stellen knipsen? Müsste direkt zwischen Motor und Wasserkastenblech (mittig) und von einem 2.0tdi VFL sein.


    Bitte nicht diskutieren ob das Ventil Sinn macht oder nicht - nachgerüstet wird auf jeden Fall!


    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hat Keiner ein Bild für mich??

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Habe das bei mir auch eingebaut als ich die Standhzg. nachgerüstet hatte, leider habe ich kein genaues Bild davon gemacht.
    Es sitzt etwas links an der Stirnwand neben den Heizungsanschlüssen für den Innenraum.

  • Danke für die Rückmeldung,


    wo es in etwa sitzt kann ich aus den VW-Unterlagen rauslesen. Mir geht es darum, wo und wie genau der Metallhalter für das Ventil befestigt wird und ob ich das Kabel für das Ventil auf einen vorhandenen Stecker draufstecken kann oder ob ich ein paar Kabeln ziehen muss.


    Das wäre gut zu wissen bevor ich den Touran zerlege - dann bin ich auf alles vorbereitet und muss nicht im Extremfall (falls ich noch ein paar Teile dazubrauche) den Touri ein paar Tage stilllegen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Uff das ist schon was her bei mir, das Ventil ist aber mit dem Metallhalter an der Stirnwand befestigt, da müßten 2 Stehbolzen und 1 Bohrung vorbereitet sein, war bei mir auf jeden Fall so. Ein Kabel geht zur Standheizung und eins an die Masse.

  • Super, das hört sich schonmal gut an - danke!
    Der Gegenstecker für das Kabel des Ventils (war ja ein extra Teil mit ca.30cm Länge) ist nicht bereits am Auto vorhanden, oder? Würde heißen, daß ich nochmal eine Strippe zur Standheizung ziehen muss (Masse ist ja kein großes Problem)?


    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Ja genau, mußt nen extra Kabel ziehen, vorbereitet ist da nichts, VW halt ^^
    Aber das sollte ja das kleinste Problem sein, wenn man die Standhzg. nachrüstet :)

  • Das mit der zusätzlichen Strippe hatte ich fast befürchtet - aber im Prinzip natürlich kein Problem. Da habe ich schon anspruchsvollere Dinge gemacht. Und wenn ich mir Deine Vorstellung so ansehe dann Du ja auch...

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Jupp habe einiges hinter mit, seit Februar kann sich aber der neue Besitzer drüber freuen und ich muß wieder ne Standhzg. nachrüsten ^^

  • Seit dem Wochenende ist das Ventil nun drin - war echt eine Schweinearbeit, da man so gut wie garnicht drankommt ohne den Motor auszubauen (den hab' ich natürlich dringelassen!).


    Bei meinem 2.0tdi bkd (16V) sitzt das Ventil übrigens direkt hinter dem Abgaskühler (zwischen Stirnwand und Abgaskühler) und der Befestigungswinkel für das Relais muss unter dem Abgaskühler am Motorblock/Kopf festgeschraubt werden. Da man dort rein garnichts sehen kann muss man alles ertasten und die Schrauben quasi blind rausnehmen und wieder einsetzen. Um ein kleines Bißchen mehr Platz zu haben habe ich für den Umbau die Unterdruck-Box auch rausgenommen.


    Letztendlich habe ich dann alles wieder zusammenbekommen - allerdings hatte ich während des Umbaus schon öfters Bedenken ob ich das jemals wieder alles reinbekomme (da es keinen Platz für eine Kamera gab konnte ich auch leider keine bebilderte Anleitung erstellen).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!