DSG - rückwärts rollen bei Steigung

  • Hallo Gemeinde!


    Bin das erste we mit unserem 6gang DSG Cross touran unterwegs! Vielleicht kam mir wer sagen ob es normal ist dass, ab einer gewissen Neigung der Wagen rückwärts rollt und nicht, so wie im Flachen, das DSG die Kupplung schließt und langsam anrollt.
    Hab zu dem Thema leider nichts gefunden. Bin früher Automatik Gefahren, der ist immer angerollt bzw zumindest nicht rückwärts gerollt. Aber DSG ist ja keine Automatik.
    Das DSG funkt sonst Super, ist eine Riesen Freude endlich nicht mehr im Getriebe rumzurühren müssen. ;)


    Danke für eure Antworten!

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Peinlich, hab zwar genau den Thread in deinem link gelesen aber missverstanden. Dachte die angezogene Handbremse bei gefäffele ist nur beim abstellen gemeint.
    Im Prinzip agiert das DSG also bei Gefälle wie ein manuelles Schaltgetriebe.
    Spricht eigentlich was dagegen den linken Fuß auf die Bremse zu stellen und mit dem rechten Fuß Gas und anfahren?
    Gibt's eine technische Begründung warum das DSG die Kupplung bei zu starkem Gefälle nicht vor dem rückwärts Rollen schließt?

  • Evtl. hat Dein Auto auch eine Berganfahrhilfe.


    Einfach mal probieren, am Berg stehenbleiben, das Bremspedal soweit wie möglich treten, dann loslassen. Sollte einen Augenblich stehenbleiben, Bremse löst dann von selbst.


    Steht auch in der Bedienungsanleitung.


    Haben nicht alle, deshalb ausprobieren.


    Mit links Bremsen geht auch.

    MfG


    Uwe

  • Danke für den tip! Ich werd das morgen gleich probieren. Die Ausfahrt meiner Schwiegereltern eignet sich perfekt dafür! Krasses Gefälle! ;) Bei kleineren Gefällen greift die Kupplung ja sofort. Merke dass ich bei einem gebraucht kauf immer etwas nervös bin und hinter allem einen Defekt vermute. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!