PDC vorne und hinten - Verbauort Steuergerät & Kabellängen

  • Hallo,
    bin ja gerade dabei PDC vorne und hinten nachzurüsten. Nach der Anleitung von penningmedia.de kommt das Steuergerät ja hinter die rechte Kofferraumverkleidung. Heute war ich bei Olli von MyTouran.de, der meinte aber das Steuergerät sollte vorne ins Armaturenbrett (unter das CAN Gateway vielleicht?) da die Kabellängen relevant sind, also die nach hinten müssen länger sein als die zu den Sensoren vorne.


    Da ich die Kabelbäume selber baue (viiiieeel günstiger als Kufatec, Bucht etc.) bin ich jetzt etwas stutzig. Ich wollte das Steuergerät in den Kofferraum und dann die Kabel über den Himmel nach vorne ziehen (Himmel kommt eh raus, wg. Netztrennwand).


    Wo kommt es jetzt hin, vorne oder hinten? Oder ist das doch egal? Gibt's Erfahrungen?


    Als Steuergerät habe ich ein 5K0919475E und die Sensoren sind 1S0919275 bzw. teilweise 1S0919275A



    Danke!

  • Das STG ist original vorn links (unter dem CAN Gateway) verbaut. Auch der Lautsprecher (PDC vorn) ist dort verbaut.
    Haben wir bei meinem Touran auch dort verbaut. Kabel am besten links unten von hinten nach vorn verlegen. Ist am einfachsten

    Ich war es nicht......

  • Wo bist damals von rechts nach links gegangen? Im Kofferraum oder unter den Rücksitzen?
    Bist dann an den Türschwellern entlang? CAN Bus Leitung eigentlich verdrillen?


    Danke

  • hinten im Kofferraum lang nach links und dann im Kanal unten nach vorn (einige Bilder vom Umbau sind in meiner Vorstellung)
    CAN Bus Leitung müssen verdrillt sein.

    Ich war es nicht......

  • Ah ok, also hinter der Abschlussleiste in der das Heckklappenschloss ist. Ok, danke. Wenn's fertig ist stelle ich auch mal ein paar Bilder ein.

  • Ich habe jetz mehrfach diesen Kabelsatz im Touran verbaut:


    http://www.carsystems.pl/vw-go…anf-rear-w-ops,id376.html
    Dort liegt dann aber das Steuergerät im Kofferraum.


    Wenn man sich den Kabelsatz selber zusammenstellt sammt Teile kommt man definitiv nicht günstiger hin :)
    Die Qualität ist auch Top.


    Die Kabelängen passen auch perfekt in den Touran!

    support your local planet :!:

  • 299€?? Da bin ich viiieeel günstiger!! :)
    Stecker und Kontakte/Einzelleitungen halt nicht von der Edel-Apotheke VW.


    Ok, aber das deutet ja darauf hin, dass die Kabellängen wohl keinen Unterschied machen.
    Ich werd's mal im Kofferraum verbauen und dann schauen und berichten ob es geht.


    Kabel von der Stoßstange hinter der Batterie durchgeführt?

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Dann noch die

    • Fahrzeugleitungen
    • Klebeband
    • Sensoren
    • Halter
    • Steuergerät
    • Taster
    • Pieper
    • und der Aufwand den Kabelbaum herzustellen


    Ich hab das schon mal mit Gebrauchtteilen durchgerechnet, das rechnet sich m.M.n nicht.

    support your local planet :!:

  • Steuergerät (selbiger Händler): 40€
    Taster: 10€
    Piepser (2x): 2x8€=16€
    Halter: 8x5€=40€
    Sensoren: 25€ (für 11 Stück)
    Klebeband für Kabelbaum: 5€
    Stecker und Kontakte insg.: ~20€
    Kabel: ~5€
    Lackspray Set (für die Sensoren): 16€
    Summe: knapp 180€
    Dann noch paar Kleinteile wie Kabelbinder, Schrumpfschlauch, Schrauben/Muttern/Spreizniete (Warntongeber etc.)


    Das habe ich bezahlt. Gut, mit den Sensoren habe ich ein super Preis erzielt und es ist ja auch gebrauchte Ware. Und den Aufwand um die Kontakte anzulöten/pressen etc. sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Es ging ja vor allem um die Kabelbäume. Als ich z.B. bei Kufatec gesehen habe, was diese dort kosten... Sorry, dass habe ich nicht eingesehen, darum dann eben die Entscheidung die Dinger selbst zu bauen. Ist auch bestimmt nicht so hübsch und auch die Kabelfarbe passt nicht.
    Naja. Aber das Set kannte ich und für Neuteile ist der Preis unschlagbar!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!