Bremsbeläge wechseln-neues Modell

  • Hallo zusammen, mein Touran Baujahr 2010 aber neues Modell, braucht nach 38000 km neue Bremsbeläge.Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass man den Wechsel nicht mehr selber machen kann, da die Bremskolben nicht zurückgedrückt werden können sondern per Diagnosegerät zurückgefahren werden müssen. Stimmt das? Habe am Donnerstag einen Termin bei Vergölst und mache mir nun meine Gedanken ob die das so hinbekommen oder ich lieber doch nach VW gehen sollte.

  • Hallo, braucht der die Bremsbeläge vorn oder hinten?
    Naja wie auch immer, beim Touran sind die Bremsen mechanisch wie auch die Handbremse, wüsste nicht das der eine elektr. Parkbremse hat.
    Müssen somit nicht via Diagnosegerät zurückgefahren werden. Vorn können Bremskolben ohne weiteres zurückgedrückt werden (Bremsflüssigkeitsstand beachten), hinten müssen diese jedoch drehend/gedrückt werden.
    Aber die von Vergölst sollten das ja wohl hinbekommen.


    Mfg

  • Nach 38000 schon die Beläge wechseln? Ich habe jetzt 96000 km auf der Uhr und fahre immer noch die ersten Beläge und Scheiben. Der TÜV hatte auch nichts zu meckern.


    Wobei dann demnächst alle vier fällig sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!