Kontakt für Rückfahrkamera

  • Hi


    Nun auch eine Rückfahrkamera möchte ich verbauen.
    Damit das Radio (ein Clarion) automatisch umschaltet muss das entsprechende Kabel mit dem Rückfahrlicht verbunden werden.
    Aber welches ist es? Hat jemand die Kabelfarbe zur Hand? An dieses Kabel würde ich auch gleich die Kamera anschliessen ! Ich gehen jetzt einfach mal davon aus das es ein 12+V Kabel ist das sobald ma den Rückwärtsgang einlegt diese Spannung auf das Rückfahrlicht gibt.
    Das sollte reichen um die Kamera mit Strom zu versorgen und als Signal für das Radio.

  • Die Kabelfarbe rechts (Beifahrerseite) ist grün-schwarz und links (Fahrerseite) blau-schwarz.

  • Also angeschlossen habe ich nun alles wenn ich in den Rückwärtsgang schalte geht die PDC an und das Radio schaltet auf die Kamera um.
    Bei eingeschalteter Zündung habe ich ein sauberes Bild. Läuft allerdings der Motor ist das Bild nur noch in Streifen und pulsiert man kann nichts erkennen !!!

  • Wo bist Du mit der Spannungsversorgung dran??Wahrscheinlich an eine Leitung die über PWM gesteuert wird oder?Nimm mal eine "saubere"12V Leitung/Versorgung dann sollte das Problem nicht sein.Bzw.zur Not über ein Relais das ganze legen.

  • So ich hab die Kamera nun auf Zündungsplus gelegt und einen anderen Massepunkt genommen. Der Rückwärtsgangkontakt ist das Blau/schwarze am rechten Scheinwerfer geblieben. Und siehe da nun geht es perfekt!!!!
    Danke für Eure Tips

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!