Kapitaler Motorschaden TDI

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu in Touran Forum.An alle einen schönen Tag.


    Habe leider bei meinem Touran 1,9 TDI 105 PS Baujahr 2008 bei einem Kilometerstand von 140000 einen Motorschaden.
    Auf der Autobahn bei 120 Km/h hat sich beim 4 Zylinder das Pleuel verabschiedet und ist unten durch die Ölwanne raus.Das war Vieleicht eine Sauerei auf der Autobahn.
    Der Motor ist nun Schrott.Hatte von euch einer schon mal so einen Schaden am Motor.Alle Service wurden bei Vw gemacht.
    Ein neuer Motor kostet laut dem VW Betrieb ohne Einbau 6500 €
    Leider konnte mir der Freundliche nicht sagen ob da alle anbauaggregate dabei sind.

  • Werde mal schauen ob es von VW den Motor auf Kulanz gibt

  • Hallo Mark 3
    wenn nicht wende dich zuerst an die VW Kundenbetreuung in Wolfsburg , lege Kopien vom Serviceplan bei und setz einen netten Dreizeiler auf .
    Gruss VR2408

  • Hallo Leute,


    bin ein wenig überascht.VW übernimmt den Motor mit 100% auf Kulanz.Habe doch scho 146000km am Tacho.Sind immerhin stolze 6000€.Die Arbeit muß ich bezahlen.Lasse mir gleich eine neue Kupplung mit einbauen.Da bleiben für mich ca.2000€ an kosten übrig.In 4000km währe ohnehin das große Service mit Zahnriemen fällig gewesen.Hätte sicher auch 1000€ gekostet.
    Die Ursache des schadens konnte meine VW Werkstatt nicht sagen.Motoröl war genug im Motor.Vermutlich ist das Auge am Kolbenbolzen gebrochen und hat dann das Pleuel an der Kurbelwelle abgerissen und nach aussen befördert.
    Morgen kommt der neue Motor an und wird dann endlich eingebaut.Den kaputten Motor muß zu VW geschickt werden.Gut das ich kein Chip verbaut habe,sonst hätten sie keinen Cent übernommen.
    Die Kulanzen bei VW sind doch super.Habe heuer auch schon die ganze Lenkung auf Kulanz bekommen,da war an der rechten seite die Zahnstange ausgeschlagen war.Hoffe das mein Touran dann ein wenig länger ohne schäden läuft.