Schimmel im Innenraum

  • Mich traf heute fast der Schlag! Als ich meinen Touri reinigen wollte, habe ich gesehen das es unter der 3 Rückbank alles weiss ist. Auch unter der Abdeckung dort wo die 3. Kopfstützen und der Kleinkram leigt ist alles weiss, fusselig und blühend! Selbst wenn man die Gummilippe des Kofferraums hochdrückt ist dort der Keim!
    Ich fahre morgen gleich zu meinen freundlichen und lass das mal checken. Das ist total wiederlich!
    Wer hat schon mal von so etwas gehört?

  • Ich habe die erwartete Standartantwort erhalten: Das hat nichts mit dem Fzg zu tun, das ist kein "Schaden", im Sinne der Garantie, da es keine Tropfspuren im Fzg gibt und auch der Fzg-himmel blitzublank ist. Man hat mir eine Fahrzeuginnenreinigung angeraten für den Kofferraum zu 100€ + mechanische arbeiten (Aus- und Wiedereinbau der 3. Sitzreihe). Und dann soll ich beobachten ob das noch einmal vorkommt. Ich habe jetzt die Innenreinigung bei einer Fachwerkstatt in Auftrag gegeben. Die zu erwartenden Kosten liegen bei 30-50€. Heute Abend kann ich den Touri wieder abholen. Dann sehe ich weiter ob es noch einmal auftritt.

  • Schaue mal nach ob hinter Heckklappenverkleidung die Leitung für den Wischmotor eventuell defekt ist. War es denn richtig nass oder feucht? Habe bei mir 3 Pingis zu sitzen um die Feuchtigkeit zu ziehen.

  • Was sind Pingis? Ich benutze Trockenpads um Flüssigkeit aufzunehmen.
    Bei mir war "nur" der Bodenbelag schimmelig. Feuchtigkeit hat man keine gespürt. Auch der Fzg Aufbereiter war ratlos wo das herkam. Auf jeden Fall hat er den kompletten Bodenbelag des Touris gereinigt und anschliessend desinfiziert, für 35€. Da kann man nicht meckern! Ich soll nur kontrollieren ob und wann es wieder auftritt. Ich hoffe nicht so bald!

  • Trockenpads sind das gleiche wie Pingis. :) Vielleicht mal etwas ausgelaufen ohne das man es bemerkt hat. Ging mir in meinem Skoda damlas so. Leider

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich dieses Thema weiterführen.


    Nachdem es die letzten Tage Dauerregen gegeben hat, habe ich festgestellt das die Höhenverstellung der Sicherheitsgurte in der 2. Sitzreihe nass ist. Da läuft das Wasser irgendwo hinter der Verkleidung rein. Auch an der Verkleidung des Kofferraums sind Tropfnasen sichtbar.
    Ich habe heute meinen Touri zum Freundlichen gebracht. Mal sehen was der mir morgen sagen kann. Er ist nur erstaunt wie beim letzten mal, dass der Fahrzeughimmel nicht betroffen ist.
    Beim 1. mal hat er mir ja gesagt das wäre evt. meine Schuld (da wäre was ausgelaufen). Nun habe ich den sichtbaren Beweiss dass Feuchtigkeit ins Fahrzeug eindringt.

  • Da könnte man ja glatt denken die Dichtungen der Reling sind undicht.
    Die befinden sich ja in der Gegend.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!