Wie genau geht die Verbauchsanzeige der MFA+?

  • Ich stelle mir mittlerweile die Frage wie genau die Verbauchsanzeige der MFA+ geht. Beim vorletzten Tanken habe ich vollgemacht und die MFA komplett zurückgestellt. Der Durchschnittsverbrauch lag laut MFA bei 5,9 l der tatsächliche bei 6,1 l. Beim letzten Tanken habe ich wieder alles zurückgesetzt und heute dann wieder vollgemacht und der Verbauch laut MFA lag bei 5,8, der tatsächliche Verbauch aber bei 5,7 l.


    Wie kann das sein, dass der Wert mal über dem tatsächlichen liegt und mal drunter?

  • Die MFA bekommt den Wert vom Motorsteuergerät welches den Verbrauch aus den Einspritzzeiten berechnet. Die mögliche Abweichung dabei liegt schon etwas höher. Wenn bei dir die Genauigkeit bei +0.2 -0.1 Liter liegt kannst du schon froh sein. Viel genauer wird es mit Sicherheit nicht werden. Du solltest die Verbrauchsanzeige eher als Schätz- denn als Messinstrument werten.

  • Hallo,
    meine anzeige liegt auch relativ nah an der wahrheit. die anzeige zeigt 6,1l durchschnitt.
    mein tatsächlicher verbrauch liegt bei 6,2l diesel.
    ich bin mit der anzeige zufrieden.
    Gruß

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Hallo Leute,
    auch bei meinem T. ist die Anzeige relativ genau. Meist ca 0,3 Ltr mehr als errechnet. ABER: Sehr Abhängig von der Betankung. Meist warte ich bis zum zweiten abschalten der Pistole. Es passt aber immer noch was rein, lasse ich aber weil das Leben zu kurz ist.
    Gruß Hardy
    PS: Spritmonitor.de beachten, da sind einige Vergleiche möglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!