Zwitscher geräusch ab ca 1800U/min

  • hallo ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    das geräusch ist eine art zwitschen und fängt bei ca 1800 U an und hört bei ca 2500 - 3000 U wieder auf, es ist auch egal in welchen gang man fährt das geräusch ist immer da ob man nur leicht oder vollgas gibt,man hört das geräusch im innenraum nur wenn die fenster offen sind und an leitplanken und häusern sogar sehr laut, ich geh mal davon aus das des net normal is.


    2.0 tdi 136 ps
    150 tkm


    was kann es sein?


    evtl. turbo oder pd element nen treffer?
    weils halt drehzahl abhängig ist keine ahnung


    dake schon mal


    gruss benny

  • hatte noch niemand dieses problem?


    mann könnte es als hohes nadel oder zisch geräusch auch deuten


    wäre euch echt dankbar für eure weiterhilfe


    hatte im januar ne kundendienst , wurden 2 fehler im speicher gefunden


    1. zentralelektrik, worauf mein kombiinstrument den geist auf gab,
    2. ladedruck , war nach dem neuen tacho tauch weg und leistung hatte er auch noch ,und seit dem konnte ich ihn aus zeitmangel nich mehr aislesen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte dieses metallische pfeifen/zischen letztes Jahr auch mit meinem Touran (2.0 TDI, 136 PS, 6-Gang HS).
    Zunächst hatte ich das AGR-Ventil unter Verdacht, welches auch getauscht wurde - das war es aber nicht.


    Letztendlich war es das AGR-Rohr (sitzt hinter dem AGR-Kühler hinter/unterhalb des Motors), welches teilweise wie eine "Ziehharmonika" aussieht.
    Zwischen diesen "Rippen" war ein Riss, der diese Geräusche verursacht hat.
    Man kommt da auch nur von unten drann (so hat es mir meine Werkstatt gesagt).


    Was die Reparatur gekostet hat, kann ich leider nicht sagen, da es bei meinem Touran über eine Gebrauchtwagengarantie abgedeckt war.


    Gebt halt Bescheid, ob es das war oder nicht.


    Ach ja, Leistungsverlust und Mehrverbrauch hatte ich nicht.
    Dafür sah das Armaturenbrett unterhalb der Frontscheibe beim Putzen sehr schmutzig (Ruß) aus.
    (...ist ein Nichtraucherauto)


    Grüße
    pendler2000

  • Ok vielen dank werd mich nächste woche gleich mal drann machen


    Ok hatte letzten schon mal den verdacht das es nach abgasen im motorrauch richt (bei laufenden motor natürlich ) war mir blos nicht sicher ob es nicht doch vom auspuff kommt


    Danke für den tip


    Gruss benny

  • So war heut in der werkstatt da wurde das agr rohr ausgebaut und es was nicht defekt nur stark verrust, es wurde gereinigt und wieder eingebaut, jetzt ist das zwitschern immer noch da aber es ist leiser geworden


    Was könnte es noch sein ?

  • Hallo benny1984,


    welches AGR-Rohr wurde denn gereinigt?
    War es das von mir beschriebene oder jenes, welches vorne beim AGR-Ventil anschliesst?
    Wurde die Drosseklappe auch überprüft/gereinigt? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es von der Drosseklappe kommt...


    Grüße
    pendler2000

  • hi pendler 2000


    wie genau ist das system aufgebaut?


    beim turbo ist das agr ventil, davon geht ein rohr weg, dieses wurde gerreinigt,


    ich dachte das es nur 1 rohr gibt


    mfg benny



    also es wurde nur das agr rohr gerreinigt

  • Hallo benny1984,


    vielleicht hat jemand ne Zeichnung oder ähnliches?
    Habe leider kein Bild von dem Rohr gemacht, als es ausgebaut wurde.


    Das Rohr, welches ich meine, ist hinter dem AGR-Kühler auf der Rückseite/unterhalb des Motors und sieht ein bischen aus wie eine Ziehharmonika. (Rippenform).
    Das Rohr an der Vorderseite des Motors hat diese Rippen nicht.


    Ich habe das jetzt mal versucht so gut wie möglich (bin ja schließlich kein Spezialist) zu erklären.


    Grüße und schönes Osterfest.


    pendler2000

  • Ist das zufällig ein richtig fieses hochfrequentes Quietschen, so wie Gabel/Messer auf Teller kratzen? Bei mir soll es der Turbo sein. So lang der nicht groß rumzickt, bleibt der auch drin. Mir macht eher ein anderes Geräusch Sogen. Antriebswelle macht eine schönes mahlendes Geräusch.:wallbash:

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!