Car Hifi Einbau Grundlegende Fragen

  • Hallo


    seit kurzen darf ich nen Touri mein eigen nenn und da soll nun die Musikanlage aus dem "altauto" ins "Weltauto"


    quasi ..


    Das Runde ( Hertz hx300D4 ) muss in das Eckige (Touran )


    Grundlegen Fragen :


    Hat der Touri nen gescheiten Massepunkt in der nähe der Rücksitzte ( habe durch die suche nur rausbekommen das sich nen "massepunkt" hinter den Seitenteilen "verstecken soll)


    aber da ich relativ dicke kabel verlegen muss und ich mit den Stromkabeln von vorne Komme wäre es "instalationtechnich" besser halt den Massepunkt unter oder in der Nähe der Rücksitzte zu machen



    Welche max batgrösse passt vorne rein ( im moment ist nen "kleine" 66ah verbaut ) wollte eigentlich auf ca 80-88 ah hoch


    wie werden die seitlichen " Innenleisten im Fussraum" beidseitig ausgebaut ( geschraubt geklipst ???) hat evt jemand Bilder einbauanleitung ???


    insgesamt ist folgendes geplant :


    Verkabelung komplett in 50mm² ( warum so viel ...ja weil ne dicke endstufe hinten rein soll)
    Limakabel und Zuatzverkabelung(masseverstärkung Lima/bat werden auch noch gelegt in 35mm² )
    Lautsprecherkabel Frontsystem 2x2mm² für den Woofer 2x4mm²


    Frontsystem :


    Audio System Radion 2/20 20 cm Komponentensystem


    Hecksystem :


    vorerst nur übers Radio


    Woofer :


    Hertz Hx300d4 im Bandpassgehäuse


    Endstufen :


    frontstufe Calcell BST150.4 4x150watt@4ohm oder 2x300watt@2ohm stereo


    Substufe ( deshalb die dicken kabel )


    Calcell Hf700.2
    2x700w@4ohm
    2x800w@2ohm
    2x900w@1ohm
    1x1400w@4ohm Brücke
    1x1800w@2ohm Brücke ( so soll der Hertzd4 laufen)
    Stromaufnahme unter "75%last" ca 120 AMP und ich höre gerne Laut und Gut


    Zusatzbatterie :


    Stinger SPV 35


    Cap :


    AIV Golden Prof2 für die Frontendstufe


    Hauptbatterie : wird noch getauscht da aktuel nen poppelige 66ah verbaut ist



    kein Trennrelais da ich auschliesslich bei "laufendem Motor" höre bzw wenn motor aus dann leise mit der Mucke und nicht allzulang .




    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!