Freisprecheinrichtung Festeinbau - aufrüsten auf bluetooth?

  • Hallo!


    Habe in meinem Touri den FSE-Festeinbau, also das grüne STG von Nokia verbaut.
    Gibt es da eine gute Möglichkeit, das auf bluetooth auf-/umzurüsten?
    Oder gibt es sonstige Möglichkeiten, andere Handys zu verwenden, ausser den 6310(i)?


    Gruß,
    Jenzen

  • schau mal bei kufatec die haben glaube ich einen adapter dann kannst die neuen steuergeräte hernehmen mit bluetooth oder bei ebay einen kabelbaum zu nachrüsten und ein steuergerät dazu kaufen so was zb Handy Bluetooth Kabel Columbus RNS E MFD 3 RNS RCD 310 510 (Affiliate-Link)


    oder so etwas http://www.kufatec.de/shop/pro…ndyvorbeitung-Touran.html
    oder das hier http://www.kufatec.de/shop/pro…etooth-Neu-VW-Touran.html

  • Hallo,


    ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Ich habe in meinem Highline ein RNS 310 verbaut. Das Radio hat auch eine "Phone" Taste.
    Der Verkäufer sagt, dass es fast unbezahlbar ist dieses Radio so umzurüsten, dass ich mein Samsung Galaxy S+ via Bluetooth damit verbinden kann.


    Ist das wirklich so?
    Welche Möglichkeiten hätte ich das RNS310 als Bluetooth FSE zu nutzen?


    Möchte mir ungern wieder eine Anlage von Parrot holen.
    Die sind zwar qualitativ gut, aber man hat dennoch immer noch ein Kästchen, was man an der Armaturentafel unterbringen muss.


    Da ich im Außendienst tätig bin und täglich mehrmals im Auto telefonieren muss, ist eine FSE unumgänglich. Am liebsten halt via Bluetooth.


    Würde mich über Tipps sehr freuen.

  • Die einfachste Variante ist eine FSE Low zu verbauen.
    Ich hätte noch eine Teilenummer 1K8 035 730 B oder D weiß grad nichtwelche, für 40€


    Dazu nimmst du das Kabel:
    BLUETOOTH OEM VW KABELSATZ 5N0035730D 3C8035730A (Affiliate-Link)
    Das passt bei allen aktuellen FSE low/premium


    Und das Mikrofon:
    VW Mikropfon Micro Bluetooth FSE UHV SDS Sprachsteuerung Sprachbedienung (Affiliate-Link)


    Das hast du dann:
    Eine FSE Low mit der du dann dein Handy via Bluetooth verbinden, Audio an das RNS310 Streamen und natürlich telefonieren kannst.
    Du hast allerdings keine Möglichkeit über das RNS310 oder durch die MFA+, die FSE zu bedienen!


    Wenn du zwingend dein Telefon über das RNS310 oder die MFA bedinen möchtest, brauchst du eine FSE Premium.
    Im Touran 1T1 und 1T2 funktionieren nur

    • 5N035730
    • 5N035730A
    • 5N035730B
    • 5N035730C


    die genanten FSE Premium Steuergeräte koppeln sich nur mit Handys die das rSAP Protokoll unterstützen! Vorzugsweise Nokia oder BlackBerry.
    Man kann bei Android Smartphones und auch beim iPhone ein rSAP App nachinstallieren. Dazu einfach mal Google quälen.

    support your local planet :!:

  • hi Dexter,


    nimmst ein PFSE-Steuergerät, ein Micro, Antenne und ein bischen Kabel.
    Mikro in Himmel setzen, Kabel zum Radio, weiterschleifen zum Steuergerät.
    Dazu gleichzeitig die Kabel vom Radio zum Steuergerät mitziehen.
    Antenne ans Steuergerät, codieren-Voila


    PFSE-Steuergerät 7L6 035 730 C hätte ich hier noch rumliegen und funktioniert.


    Gruß Kevin

  • Hallo Ihr 2,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das klingt ja gar nicht so kompliziert, wie zunächst angenommen.


    Arthos
    Was soll denn das Steuergerät kosten?
    Dann kann ich das RNS310 ganz normal als FSE nutzen und sehe Anrufe in der MFA?


    Bräuchte wahrscheinlich dann auch ein Multifunktionslenkrad zur Bedienung?
    Das habe ich nämlich nicht.


    Oder geht das alles via Sprachsteuerung?


    Und ist der Einbau für mich als "Laien" zu machen?
    Habe zwar schon so manche Hifianlage ins Auto gebaut, aber das hier ist was Neues.


    Sorry für die Fragen, aber in der Beziehung bin ich echt ein Rookie...

  • Die 5N0 geht auch über die Wischerwippe bei der 7L6 keine Ahnung. Prüf aber bitte ob dein Handy überhaupt rSAP unterstützt.


    Der Einbau ist Easy, der von mir geposteter Kabelsatz ist Plug and Play. Der kann einfach zwischen das Radio gehangen werden.

    support your local planet :!:

  • An dem Handy scheint sich zunächst alles aufzuhängen.
    Das muss gerootet sein um rSAP nutzen zu können, und davon habe ich keinen Plan.


    Zumal das Gerät gerade neu ist und noch Gewährleistung hat...


    Aber erstmal gut zu wissen, dass man das ggfl. so hinbiegen könnte mit dem Bluetooth.


    Danke Euch...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!