Einbau Multifunktionslenkrad - Hilfe nahe München gesucht!

  • Servus


    ich hab mir für meinen Touri ein MFL erstehen können 3C0 419 091AP E74.
    Nun hab ich ja noch einiges offen das benötigt wird um den Einbau zu realisieren, als da wären:
    - Bordnetzsteuergerät(keine Ahnung was ich für eines brauche)
    - Kabelsatz 1K0 971 584 C
    -Wischerhebel ohne MFA Tasten


    Wie schauts aus mit dem Schleifring? Muss der neu?
    Sollte der Einbau mal irgendwann fertig sein, muss das Steuergerät ja noch konfiguriert werden, kann mir da generell einer in der Nähe von München gegen einen kleinen Unkostenbeitrag helfen(Einbau/codierung)
    Bin zwar selbst nicht mit zwei linken Händen ausgestattet, aber so Airbag und programmierung überlasse ich doch besser jemandem der sich damit auskennt.
    Leider ist mein freundlicher hier in der Nähe sehr inkompetent..."wie neues Lenkrad, wie MFL nachrüsten, wenn das ab Werk nicht drin ist geht das nicht" oder " Daten der Steuergeräte auslesen? hmmm..da hab ich in zwei Wochen nen Termin, müssen mir das Auto aber hier einen Tag hinstellen.."- da will ich also nicht mehr hin.


    Mein Touri is von Feb/2010 also Facelift und ne Trendline Ausstattung, mit großer MFA Plus, aber ohne Xenon etc(wegen Steuergerät)


    Bin für alle Infos und Hilfen dankbar, auch wenn einer was anbieten kann, GERNE!


    Grüße aus Bayern
    Plüm

  • Hallo plüm,


    also ich habe mir auch ein MFL nachgerüstet nur war das bei mir nicht so leicht wie ich mir das erhofft hatte aber erst mal zu dir. Am besten währe ein Steuergerätscan von Vorteil damit man erstmal weis welches Steurgerät du verbaut hast. Steuergeräte wo MFL unterstützen währen z.B. 1K0-953-549-BD,- BG,- BK u.s.w aber wie gesagt man müsste erstmal sehen was du verbaut hast. Den Kabelsatz hast du ja schon richtig erkannt nur einen Wischerhebel brauchst du nicht und den Schleifring wirst du mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch drin lassen können. Jetzt aber zu dem Problem den ich hatte, bei mir war ein Kunststoff Lenkrad verbaut und die Kunststoff Lenkräder haben einen Airbaghalter mit Federstifften du brauchst aber eins mit Klammern, da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du kaufst einen neuen Airbag mit Klammern oder du findest einen Autoverwerter der zufällig einen unfall VW mit MFL oder Lederlenkrad mit Klammern am Airbaghalter hat und baust dan die Halterung um. Ich habe nach langem suchen einen Autoverwerter gefunden der zufällig einen unfall Passat hatte da habe ich mir den Airbaghalter ausbauen können.
    Ich wohne in Augsburg und währe dir auch gerne behilflich auch ohne "Unkostenbeitrag".



    P.S. VCDS währe vorhan.



    MfG nikasel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!