Alles anzeigenalso auf die ganz schnelle hab ich das hier gefunden und folgenden Kommentar dazu:
CodeDer Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind. Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
wenn man jetzt mal mit dem 195er 15" oder dem 205er 16" Standardreifen fürn Touran rechnet, kommt man mit dem 225/40/18 auf 0% Abweichung, mit 235/40/18 auf -2% Abweichung und somit eigentlich laut deren Rechner auf "Tacho angleichen", wenn ich jetzt aber lese, dass je nach Reifenherteller auch noch ne Varianz drin sein kann... :noidea:
ich schau mal ob ich noch was anderes finde...
edit:
habe hier noch nen anderen Rechner und ne weitere Erklärung gefunden, nach dieser darf die Abweichung allgemein 2% betragen, ohne dass eine Angleichung stattfinden muss...
CodeBei der "Originalen Reifengröße" sollte ein Reifen aus dem Kfz-Brief eingetragen werden, der serienmäßig gefahren werden darf. Ist die angezeigte Differenz negativ, dann ist die "Wunsch Reifengröße" kleiner als die "Originale Reifengröße". Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist, dann kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren. Ist die Differenz größer, dann kann es passieren, daß eine Überprüfung der tatsächlichen Abweichung vorgenommen werden muß die nicht über 10km/h sein darf. Ist die Abweichung zu groß ist ein Tachogetriebe nötig.
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