20 Zoll auf Touran

  • .


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Ich habe mich mal in der FAQ umgeschaut und da steht nur bei einem als Besonderheit Tachoangleichung.
    Das waren 245er.. Mussten alle anderen das nicht machen, obwohl da ja der Tacho laut diesen Rechnern 3-5% zu wenig anzeigt. Oder liegt das echt so krass an dem Ermessen der Prüfer?


    Was ich auch nicht verstehe:
    Der tacho kann doch lieber zu wenig anzeigen als wie dort beschrieben 7-10% zu viel..
    Macht für mich nicht Sinn. Aber ist halt so

  • Hiho


    tacho zuviel anzeigen = tacho zeigt 100 an ..aber in wirklichkeit z.b. durch gps nachgemessen fährst du nur 93 ( 7% max abweichung )
    tacho zuwenig anzeigen = tacho zeigt 100 an ..aber in wirklichkeit fährst du 107 ( 7% abweichung nach oben ) max erlaubt sind imho 2% nach oben



    Gruss Dirk

  • hiho


    im normalfall hast du je keine abweichung oder eine abweichung die in erlaubter toleranz liegt ( max 7% nach oben max 2 % nach unten )


    aber : wenn du jetz einen reifen fahren willst der merh abweichung hat wird eine tachoangleichung nötig ....und dann verlieren alle anderen reifengrössen z.b. in den coc papieren ihre gültigkeit da sie vom abrollumfang her nicht merh zur tachoangleichung passen .... und mann müsste sich dann z.b. für den winter eine reifengrösse suchen die zum neuen "tachoindex" passt oder aber wiederum den tachoindex angleichen lassen wenn eine "alte " reifegrösse gefahren werden soll ..( aber dann veliert wiederum die zubehöfelge bzw reifen seine zulassung ....


    aber laut rechner sollte 235/30/20 ohne problem passen vom tacho her


    Gruss Dirk

  • ...mit nem guten TüVer geht das, fahr ich ja bspw ohne das etwas angeglichen wurde... oder eben 245/30/20

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!