Gekürzte Koppelstangen

  • H&R Schraubfahrwerk normale Version auch die Serienkoppelstangen!


    Die FK dinger bekommt man unter anderm bei ebay einfach mal suchen, ansonsten gibt es noch eine andere universal Ausführung in der Bucht (Hersteller unbekannt) für 39,-€ mit drei verschiedenen Gewindehülsen, kannst quasi selbst wählen, welche Hülse du brauchst und entsprechend verwendest.


    Ich werd wohl welche von unseren Rennwagen nutzen, das original wird zerschnitten, gekürzt und an den Enden einmal mit links und rechts Gewinde versehen und eine Gewindehülse mit jeweils einer Kontermutter drübergesetzt, schön im eingebauten Zustand einstellbar ;)


    Ansonsten hab ich irgendwo gelesen (War das hier??) man könnte auch die vom Golf 4 verwenden, gleiche Anbindung oben und unten aber eben kürzer!

  • Sorr für ot


    Aber was bringen mit die kürzeren Stangen ???


    Gruß Volker

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • die Koppelstangen hängen mit dem Stabi zusammen, wozu genau gekürzte Koppelstangen gut sind, konnte ich auch noch nicht rausfinden. ich hatte die bei meinem FK Gewinde aber auch drin, waren beim Kauf mit dabei. nachdem beide gebrochen waren, sind originale, selbstgekürzte reingekommen...

  • Ich habe ja ein ta Technik drin und dachte mir wenn man die reinbaut kann es vielleicht sein das er dann nicht mehr so Dolle einnickt ???

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Der Stabi soll die Neigung in den Kurven begrenzen. Dazu braucht er nach oben und unten Luft. Den Stabi nur an die Karosse schrauben ist sinnlos, die neigt sich ja. Also muss der Stabi auch flexibel mit den Federbeinen verbunden werden, mittels Koppelstangen/Stabistangen. Ist der Stabi jetzt durch zu lange Koppelstangen schon am oberen Limit, kann er nicht mehr ordentlich arbeiten. Also gibt es kürze, den den Stabi bei Tieferlegung wieder in den normalen Arbeitsbereich bringen. Ihr könnt beim Reifenwechsel ja mal versuchen, einen Dreieckslenker runter zudrücken. Nur mit dem Stabilisator ist die Achse stabil. Ebenso warum Stoßdämpfer und Feder. Eins arbeitet gegen das andere. ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Also macht ein kurzer stabile schon sin und wie arbeiten Dan die Dinger von eibach und Co

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Der Stabi ist nichts anderes als eine Drehstabfeder die einfach über die beiden Fixpunkte am Geräteträger gelagert, die beiden Federbeine miteinander verbindet, es soll einfach den unterschiedlichen Einfederwegen von links nach rechts z.B. bei Kurvenfahrt (Wankbewegung) entgegengewirkt werden.


    Die Koppelstangen verbinden (koppeln)die Enden des Drehstabes mit dem jeweiligen Federbein, sie übertragen also die Kräfte.


    Legt man jetzt ein Fahrzeug tiefer, sinkt der Befestigungspunkt am Aggregateträger gegenüber dem Anbindungspunkt am Federbein ab, um den Stabi jetzt wieder in korrekte Position/Ausgangslage zu bringen, verwendet man eben gekürzte Koppelstangen, häufig ist das aber nicht nötig ;), kommt immer auf die Tiefe und Hersteller des Fahrwerks an.


    Wie Babyracer schon sagte, die Wirkung des Stabis kann man gut erkennen, wenn man das Fahrzeug einseitig aufbockt, schon das reicht aus um den Stabi zu verdrehen, und schon hat man einige mühe den Querlenker zu bewegen, auf der Bühne wenn beide Seiten entlastet sind siehts dann schon um einiges besser aus mit bewegen!

  • Und wie ist das bei den einbach oder k&w stabbis ??? Sind die nur kurzer gebogen ???

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Kann sein. Muss mal direkt vergleichen!

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Schlecht zu sagen, es gibt keine verlässlichen Bilder von allen Kits im Netz (oft nur Beispielbilder für irgendein Auto in den Verkaufsanzeigen... ), zusätzlich würde ich sagen gibt es wohl kaum jemanden der sich alle Kits hinlegt oder gekauft hat, um danach verlässliche Aussagen machen zu können durch einen direkten Vergleich.


    Ich persönlich könnte nur den Vergleich Serie zu H&R anbieten, die beiden Kits hätte ich liegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!