Leichtes Lenkradvibrieren ab ca. 180

  • Heute Morgen bin ich mit meinem Blumenexpress schnell noch von DO nach Venlo um Ware zu holen. Die Strecke war um 5 Uhr frei, trocken und +5°C, also habe ich mich etwas beeilt.


    Mir ist aufgefallen, dass ab ca. 180 kmh ein leichtes vibrieren im Lenkrad zu spüren ist. Wie bei nicht ausgewuchteten Rädern, nur nicht so stark.


    Letzte Woche habe ich zwei neue Reifen vorne bekommen. Ist die Frage ob es damit zusammenhängt.


    Normalerweise merkt man die schlecht ausgewuchteten Räder aber doch eher zwischen 80 & 120 kmh.


    Geradeauslauf ist übrigens normal und beim Bremsen verzieht er auch nicht.

  • Ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem vorherigen Auto..
    Da war das vibrieren nur bei ca 130km/h.. Vorher und nachher war nichts..


    Bin aber nicht dahinter gekommen, was es wirklich war.


    Aber der Sache mit den Reifen würd ich mal prüfen

  • Zitat von el-Presidente

    also bei mir vibriert es bei 3/4 bis vollast ab ca. 130 aufwärts.. es sind die antriebswellen... Ich hoffe, die werden nun noch getauscht vom Händler..


    Das Problem habe ich ja nicht. Die Gaspedalstellung ist egal, es ist bei mir Geschwindigkeitabhängig. Ich teste aber nochmal, wie es bei unterschiedlichen Bodenbelägen aussieht.

  • eine kollegin hat das auch...bei ihr stellte es sich heraus das die felge einen "höhenschlag" hatte. sie hat ihre winterreifen über sommer gefahren, da die eh am ende waren, dadurch hat sie dann scheinbar die stahlfelge beschädigt.

  • Man sagt :


    0 - 80 km/h vorne
    80 - 120 km/h kann es vorne oder auch hinten sein
    120 - km/h hinten


    das wenn nur das Lenkrad vibriert



    Wenn das Auto Vibriert hat man einen Höhenschlag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!