Kupplung quitscht

  • Hi,
    hab ein kleines "Problem" mit der Kupplung:
    Egal ob der Motor läuft oder nicht, die Kupplung quitscht aus dem Motorraum, wenn das Kupplungspedal gedrückt wird. Trennen tut sie normal und fährt sich gut. Es klingt wie bei alten Autos ein ungeschmiertes Kupplungsseil...
    Tritt man die Kupplung langsam ist so ein knarzen, tritt man schneller quitscht es. Bim fahren hört man nichts, ist mir nur vorher bei offenem Fenster im Stand aufgefallen.
    Kann man beim 1.6FSI da irgendwas selber schmieren? Weis zufällig jemand was die Ursache ist? Hat 90.000km drauf!


    Vielen Dank!

  • Habe gerade etwas gefunden, dass die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit "zusammenhängt", also die Hydraulik den selben Behälter und die selbe Flüssigkeit (Ich nenne es jetzt mal nicht Bremsflüssigkeit^^) nutzt. Stimmt das? Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel bei mir? Tada am Donnerstag beim :)


    Kann da die Ursache liegen? Bin mir ABSOLUT sicher, dass das Geräusch vorher nie da war, weil ich wegen dem generellen Problem mit dem Nockenwellenversteller immer sehr genau hinhöre...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!