Touri wird nicht warm ÖL/Kühlwasser max60grad, Heizung :(

  • Hab das problem das unser Touri nicht warm wird.



    Die Betriebstemperatur vom Kühlwassertemperatur bekomme
    ich nicht über 60 grad und bei der Öl Temperatur liegt sie auch mal grad bei 60 grad. Keine chance und das nach 70km.


    Bekomme den nicht warm ,woran könnte das liegen.


    VW meint es wäre alles ok .


    Die Heizung wird auch nicht heiss.. ich hab die 2 zone Klimaautomatik drin .


    Wenn man die Heizung auf max hitze stellt
    merkt man nicht das es wirklich warm wird.

  • Hört sich sehr nach Termostat an. Dann dauerst ewig bis der Motor auf betriebstemperarur kommt. Wenn er kalt is, mach in mal an und lang an den Kühler im Motorraum ( sofern du bei deinen da hinkommst) wenn er sehr schnell so nach 1-2 Minuten handwarm wird is wohl des Termostat hin.

  • Hallo , wo sitzt beim Touri das Thermostat?Hab leider Mein reparatur buch verlegt.


    Komisch gestern abend (dunkel :) )bin ich mit dem Touri unterwegs gewesen ... Kühltemperatur auch nur 65 grad ,heizung aber heiß so wie es sein soll...
    Tags über bekomm ich die Heizung nicht heiß , kann es an dem Licht /sonnen sensor auf dem Amaturenbrett was zu tun haben ,? das er falsche werte liefert oder so??


    werde trotzdem das thermostat wechseln... wenn ich es finde :)

  • Also falls(Was ich mir zwar net vorstellen kann aber wer weiß) das etwas mit dem hellichkeitssensor zu tun haben sollte, dann deck ihn doch einfach mal ab.


    Das Thermostat saß sonst immer in der Nähe der Wasserpumpe bzw wo mehrere Wasserschläuche zusammenlaufen. Einer vom Motorblock, einer in Richtung Innenraum und einer Richtung Kühler. Letzterer sollte als letztes warm werden...

  • Hab grad gesehen daß "börner77" einmal Probleme nach nem Termostatwechsel hatte. Er hat zwar nen PD-Motor allerdings wird da sicher kein allzugroßer Unterschied bei der Thermostat Position sein...

  • hätte jemand ein Bild wo das thermostat sitzt? aus dem Reparatur Buch (wie helfe ich mir selbst) Hab mein Buch verlegt... :(

  • der schlau wo das drin sitz müsste bei dir hinter der Lichtmaschine sitzen ich hatte das problem grad bei einem Kunden mit einem Golf nimm mal oben vom Ausgleichsbehälter den kleinen Schlauch ab und nimm den Deckel ab und halt den da rein dann soll jemand den Motor starten und den wagen so bei 2500 touren laufen lassen und es muss ordentlich wasser raus kommen wenn das nicht der Fall ist die Wasserpumpe kaputt das hatte der Golf auch da war das Pumpenrad in zwei teilen und der wurde auch nicht warm zum anfang und dann aber plötzlich wurde der zu heiß

  • Werde ich morgen mal ausprobieren , danke:) hoffe ja mal nicht das die Pumpe ein weg hat ... Aber danke für den Tip :)

  • Also ick hab nen ähnliches PRoblem, mein Touran wird bei extremen Kältetemperaturen nicht warm - auch ne Fahrzeit von über ne Stunde reicht nicht - Fehlerausleserei ergab hier, dass der Zuheizer verriegelt ist...


    Hatte bei Olli von MyTouran mal angefragt, er meinte, meine Brennkammer vom Zuheizer is defekt, würde knapp 280 € incl. Material etc. kosten. Heut komm ick vom meiner Werkstatt meines bisherigen Vertrauens, kommt er mit 550 € um die Ecke... Die Brennkammer wäre angeblich nicht separat austauschbar, es müsste ne neue Heizung sein für 354,00 € - ähm ja... Watt sagt Ihr dazu??? Is'it right???

  • Zitat von Schkodafahrer

    der schlau wo das drin sitz müsste bei dir hinter der Lichtmaschine sitzen ich hatte das problem grad bei einem Kunden mit einem Golf nimm mal oben vom Ausgleichsbehälter den kleinen Schlauch ab und nimm den Deckel ab und halt den da rein dann soll jemand den Motor starten und den wagen so bei 2500 touren laufen lassen und es muss ordentlich wasser raus kommen wenn das nicht der Fall ist die Wasserpumpe kaputt das hatte der Golf auch da war das Pumpenrad in zwei teilen und der wurde auch nicht warm zum anfang und dann aber plötzlich wurde der zu heiß


    Hab heute Morgen die Wasserpumpe gecheckt und die ist in ordung :)
    muss mal das Thermostat suchen. Beim 2.0 FSI ist schön verbaut bin noch auf der suche :shock:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!