Felgenfrage: RH Vesuv 8x18 mit 235/40 R18

  • Hi Leuts,


    ich brauch mal Eure Hilfe :) Mein Kumpel mit dem R32 tritt bzw. würde mir günstig seine RH Vesuv 8x18 mit 235/40 R18 Bereifung abtreten. Die Frage die wir uns beide nicht beantworten konnten war zum einen:


    Brauche ich andere Zentrierringe? Wenn ja, was kosten die denn so ca.?


    und desweiteren:


    Passt das mit den 235ern noch ohne Spurplatten oder ähnliches. Will morgen mal zu meinem Reifenfred hier im Ort, aber wäre gern vorbereitet auf das, was mich da ggf. erwartet :)


    Gefunden habe ich bei RH das hier um Thema TÜV Gutachten:


    Felgen-nummer Achse Radgröße ET Zubehörset Adapter Serien-schrauben
    AU808535 VA+HA 8,0x18 35mm Nr.: 4723 nein nein


    Danke für Eure Tips!


    Gruß
    Benny

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Zentrierringe sind die selben, Nabe sollte eigentlich bei allen aktuellen VW Fahrzeugen 57,1mm sein...


    ET sollte auch passen, es gab aber schon Berichte im Forum, wo der Prüfer bei ET35 sehr pingelig war wegen Radabdeckung, im Zweifelsfall zum nächsten Prüfer fahren und nochmal versuchen

  • Danke Dir. Hab in dem TÜV Gutachten bei RH allerdings nur 225er gefunden für den Touri. Keine 235/40. Heisst das, dass ich in jedem Fall ne Abnahme vom TÜV dafür brauche? Geht das ohne Spurplatten? Vorher waren die Felgen auf nem Audi S4/C4 Quattro druff. Das die Ringe passen hatte ich auch schon gefunden, Schrauben müssten neu, aber ich mach mir Sorgen wegen der Breite.


    Gruß
    Benny

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • ...die Breite der Reifen wird, denke ich, u.U. wohl ein Problem sein !?!?


    Jedoch hat Ofaf auch die Breite der Reifen eingetragen bekommen, kann dir jetzt aber nicht genau sagen, ob diese im Gutachten standen? Am besten ihn mal anhauen.

  • richtig, gibt ein paar im Forum die diese Reifendimension auf 18" fahren und abgenommen haben

  • Vergleichsgutachten uffn tisch hauen mit der selben rad/reifen kombi und gut is.

  • Also der Reifenfred meinte auch nur ich soll zum TÜV und das eintragen lassen. Er sieht kein Problem, da die zugelassenen 225 und die draufgezogenen 235 kein wirklich grosser Unterschied sind.


    So siehsts jedenfalls derzeit aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.benjamin-renner.de/photos/rims.jpg]

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • ok. und wo bekomm ich sone kopie her? ;)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!