Dimmmodul Dectane TFLM02 an LGX07 bzw LGX07B

  • Bräuchte mal eure Hilfe wegen dem Anschluß eines Dimmmoduls für die TFL


    Hier mal der Schaltplan / Anschlußplan (ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen)
    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/7614/tflm02.jpg]


    sind insgesamt 5 Kabel dran
    rot = + Batterie
    schwarz = - Batterie
    braun = Zündschloß Klemme 15 12V +
    grün = Standlicht Scheinwerfer
    weiß = rot + (12V + von den TFL, wenn ich das richtig lese)


    Rot und schwarz an die Batterie ist klar.
    Grün an die Scheinwerfer auch klar (Pin 10 denke ich).


    so nun meine Frage:
    Wo finde ich die Klemme 15 12V + Zündschloß? Oder muss ich dafür in den Innenraum?
    Ebenso weiß ich nicht genau, ob ich mit der Vermutung richtig liege, dass das weiße Kabel an die + Leitung (Zündungsplus) der TFL gehen muss; oder doch wo anders?

  • Klemme 15 findest im Sicherungskasten Motorraum. Einfach die freien Plätze mit einer Prüflampe checken.
    Gruß

  • Das heist also Zündungsplus, oder?


    Aber dann wäre ich doch mit insgesamt 3 Kabeln am Zündungsplus ( das Kabel von den TFL, das weiße und das braune des Dimmoduls) im Sicherungskasten, kann das sein?

  • RICHTIG.
    Ich geh bei deinem Modell von einem Highline aus. Meiner ist gleich alt. Da ist Zü-Plus im Kasten vorhanden. Öffne den Kasten, die letzte Reihe in Ri Spritzwand, der rechte Platz (schräg hinter dem Relais). Da habe ich mein Zü-Plus abgenommen.
    Gruß


    EDIT: braun sollte Masse sein

  • TFL hab ich ja schon länger angeschlossen, und bin auch schon an Z-Plus im Si-Kasten. Musste mir jetzt ein Dimmmodul besorgen, da TÜV ansteht und die TFL weder abdimmen, noch abschalten wenn ich das Licht anmache.


    Zitat von Jürgen K.

    ...
    EDIT: braun sollte Masse sein


    Masse hab ich doch schon mit dem schwarzen Kabel!? Und auf dem Anschlußplan steht bei dem braunen Kabel ja: Zündschloß Klemme 15 12V +
    Das ist ja gerade mein Problem, was ich nicht verstehe!

  • Ich korrigiere mich. Dein Schaltplan will braun an Zündungsplus. Den kannst du im Kasten (Motorraum) abgreifen.
    Wenn die TFL auch als Standlicht leuchten sollen beachte bitte die Einbauhöhe der TFL.
    Gruß

  • Na mit dem weissen mußt Du an das + von den TFL´s.
    Das Modul gibt dann nur noch beispielsweise 9 V statt 12V raus, sobald das Standlicht eingeschaltet wird.....

  • ne, warum 3?!
    Du nimmst das weisse, und machst das was von den TFL´s jetzt an die "15" geht zusammen, sozusagen ab vom Sicherungskasten....
    So hast nur 1 am Sicherungskasten.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!