Chiptuning - ist ein Sportluftfilter z.B. K+N erforderlich?

  • Und wenn Du ganz weglässt, es ist das selbe. Alles hinter dem Filter ist gleich, somit auch die Ansauggeschwindigkeit an/vor der Turbine. Nur weil der Filter ggf gröber ist, ändert sich an der Menge/Masse nichts. Wenn es anders wäre, bräuchten wir keinen Turbo und könnten das Ansaugen per Filter steuern. 8)

  • Oha, da bin ich übers Wochenende fort, schon gibt es soviele Beiträge!


    Danke schon mal für zahlreichen Antworten und angeregten Diskussionen!


    Ich dachte mir ja schon, dass diese Frage unterschiedliche Meinungen erzeugen werden!


    Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber eigentlich erscheint mir die Erklärung, dass der K&N mehr Luftstrom durchlässt, als ein Papierfilter, für einleuchtend.


    Dass das gesamte Luftvolumen deshalb nicht mehr werden kann, das ist vollkommen logisch, aber ein zu "enger" bzw. undurchlässiger Filter kann den Luftstrom ja auch noch zusätzlich zu beeinflussen, dass zur engsten Stelle des Ansaugtrakts nicht mal mehr soviel Luft ankommt, als dieser engste Querschnitt durchlassen würde!


    So stell ich es mir vor!



    Selbst wenn es technisch nicht erklärbar sein sollte, scheinbar gibt es ja so einige Nutzer des K&N, die ja von einer eindeutigen Verbesserung des Ansprechverhaltens bzw. Durchzug berichten. Das kann ja nicht von irgendwo kommen, also dürfte des K&N schon etwas bringen.


    Werde mal schauen, dass ich mir einen besorge!


    Danke! Frage wurde für mich zwar beantwortet, aber bitte diskutiert ruhig weiter, ist sehr interessant.

  • Soooo, gleich mal einen bestellt. Werde dann berichten, ob ich eine Änderung verspüre, oder sich die Sache z.B. durch einen besseren Verbrauch bemerkbar macht!

  • Zitat von TouranHighline

    Dass das gesamte Luftvolumen deshalb nicht mehr werden kann, das ist vollkommen logisch, aber ein zu "enger" bzw. undurchlässiger Filter kann den Luftstrom ja auch noch zusätzlich zu beeinflussen, dass zur engsten Stelle des Ansaugtrakts nicht mal mehr soviel Luft ankommt, als dieser engste Querschnitt durchlassen würde!


    So stell ich es mir vor!


    Sicher. Test's und Messungen - u.a. auf Prüfständen des Tüv/Dekra haben aber ergeben das Unterschiede nur im Mess-Toleranzbereich zu finden sin.



    Zitat

    Selbst wenn es technisch nicht erklärbar sein sollte, scheinbar gibt es ja so einige Nutzer des K&N, die ja von einer eindeutigen Verbesserung des Ansprechverhaltens bzw. Durchzug berichten. Das kann ja nicht von irgendwo kommen, also dürfte des K&N schon etwas bringen.



    Klar, wenn ich wartungsstau habe und der orig älter wie das Licht ist - sicher :lol: Sonst - kaum.

  • Meiner ist nicht so alt, mal schauen ob ich einen Unterschied feststellen werde!

  • Ein Sportluftfilter gehört schon zu einem gutem Tuning dazu bzw. zum guten Ton. In dieser PS Region vom Touri wird es an Mehrleistung aber nichts geben, wer da über 4,5 oder 6 PS spricht, der ist seehr optimistisch. Allerdings bin ich der Meinung, dass viele kleine Dinge zu einer Optimierung gehören, am Ende summiert sich alles und das Gesamtpaket muss stimmen. Das Ansprechverhalten hat sich aber definitiv zum positiven verändert, ich fahre den K&N jetzt seit ca. 10 tsd km i.V. mit dem Tuning. Bin echt zufrieden.


    Bei meinem RS6 haben die Luftis eine Mehrleistung von ca. 10PS gebracht. Allerdings reden wir hier auch von weit über 900PS.

  • Bei 900 PS werden die 10 vermutlich vernachlässigbar sein! Aber du hast es schon richtig gesagt, der Hauptpunkt sind wohl nicht die paar PS mehr, sondern Ansprechverhalten etc., das kann man ja in Leistung nicht messen, das ist wohl ein rein subjektives Gefühl.


    Bin schon gespannt wie sich mein Auto dann fährt.

  • Hallo,
    gut überredet, ich brauch eh grad einen dann wird's, wie auch immer, keinesfalls schaden :wink:
    Wo gibts sowas am günstigsten?


    ichwillautoteile?


    ja und wie einer meiner Vorredner sagt das Gesamtpacket muss stimmen..
    Was gehört da noch dazu? Bisher hab gechipt und der Filter kommt nun rein Was ist das nächste unbedingte must have :?:
    Also nur Leistungs und Motortechnisch. :shock:



    Gruß
    Juergen

  • Soda! Filter gestern endlich eingebaut! Ging ja wirklich einfach!


    Die mega Leistungssteigerung spüre ich nicht, aber das bereits berichtete Ansprechverhalten ist in der Tat besser geworden!


    Das Auto hängt jetzt etwas besser am Gas, wie man so schön sagt! Auch die Drehzahl geht nun etwas spritzinger und harmonische nach oben!


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass der alte Papierfilter nicht mehr soooo schön war!


    Andererseits, ich habe schon öfters bei Autos den Filter erneuert, aber eben immer original gegen original und da konnte ich so eine Veränderung nie feststellen!


    Was mir auch auffällt, das Turbopfeifen bzw. eigentlich ist es ein leichtes Heulen, das ist ist jetzt etwas lauter geworden, stört mich aber nicht wirklich!


    Gekauft habe ich hier:
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…ageName=ADME:L:OU:AT:1123


    Bei dem Preis kann ich nicht meckern, der originale Filter kostet auch nciht viel weniger! Versand ging sehr flott! Absolut zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!