Chiptuning - ist ein Sportluftfilter z.B. K+N erforderlich?

  • Hallo zusammen!


    Habe schon des öfteren gelesen, dass man, wenn man Chiptuning hat, auch einen Sportluftfilter einsetzen soll.


    Also z.B. so einen Filtereinsatz von K&N.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Normal ist der Filter an sich nicht das Problem! Sondern die Engpässe davor / dahinter.

  • Also wenn du nen dichten normalen Filter hast und dann gegen K&N tauscht, ist der Unterschied mega merkbar! So war es bei mir. Hammer Unterschied.
    Wie es bei einem guten Filter zu einem K&N ist, kann ich dir nicht sagen. Schöner is immer :)

  • Habe bei mir auch einen K&N drin und es ist auch deutlich spürbar das der Motor besser anspricht.

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Zitat von MyTouran.de

    Habe bei mir auch einen K&N drin und es ist auch deutlich spürbar das der Motor besser anspricht.


    Das ist technisch wie zu erklären? 8) :lol:

  • Hat er eben nicht *gg* Jedenfalls nicht so, das es SOOO extrem besser werden kann. Warum nicht?


    Weil nicht der Filter das entscheidene ist, sondern der kleinste/schmalste Punkt im System. Und das ist der Restriktor am Lader. Wird der nicht größer, kann ich kann ich vorher nur 1m³ durchpressen und hinterher auch nur 1m³. Oder wie bekommst Du MEHR in den Brennraum wenn alles andere gleich bleibt? 8)



    Hier noch Lesestoff: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

  • *gg* brauchst kein Popkorn ;) Aber technisch ist es nun mal so, lasse ich ALLES gleich und mache nur einen anderen Filter rein - passiert nicht wirklich was :P


  • Das durch den Querschnitt nicht mehr Luftvolumen im Brennraum kommt ist verständlich. Aber die Filterung vom K§N erhöht gegenüber eines Papierfilter die Ansauggeschwindigkeit. Ich möchte den K§N nicht mehr missen.