3. Sitzreihe nachrüsten - Dringend !!!

  • Hallo an alle!


    Ich habe eine Frage, wofür ich aus Zeitgründen leider dringend eine Antwort benötige!


    Ich habe einen 2005er (MJ 2006) Touran Highline 5-Sitzer mit normalen Ladeboden (also kein doppelter Ladeboden).


    Nun könnte ich gut und günstig eine 3. Sitzreihe aus einem neueren Touran (1. Facelift) bekommen.


    Kann ich diese Sitze bei mir einfach einbauen oder fehlen bei mir die entsprechenden Aufnahmen am Boden?


    Oder muss ich mir irgendwelche speziellen Umrüstsätze kaufen, damit die Sitze am Boden montiert werden können?


    Die Gurte würde ich auch dazu bekommen. Einzig die Verkleidung wäre noch ungeklärt, wobei der Verkäufer angeboten hätte, seine mit meiner Verkleidung zu tauschen.


    Ich brauch die Sitze nicht unbedingt, ich würde sie nur nehmen weil sie günstig sind. Wäre der zusätzliche Auwand zu groß, dann ist es uninteressant für mich.


    Bitte um dringende Info, wenn möglich, da das Angebot zeitlich begrenzt ist.


    Danke euch :)

  • da brauchst du zumindest das blech auf dem die sitze montiert werden und die bolzen für die lehnenverriegelung. das kostet aber nicht die welt. und eigentlich brauchst du auch noch zwei andere seitenverkleidungen mit entsprechenden öffnungen für die lehnenverriegelung. das lässt sich mit manueller schnitzarbeit aber auch anders lösen. afaik gibt es hier auch bereits eine bebilderte anleitung.
    also kurz, ja die sitze sollten passen. aber du brauchst zumindest noch ein paar kleinteile für den einbau.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • hi schließe mich dem kollegen an! wenn du die gurtstraffer mitbekommst ist alles kein problem! wenn du alles neu kaufen würdest währe es eins da der VW teiledienst es nur bestellt wenn dein touri bei denen in der werkstatt inst. wird da die gurtstraffer unter das sprengschutzgesetz fallen!
    aber sonst ist das ganze kein problem hab sowas schon öfter gemacht=) auch zuhause=) GRUSS jens

  • Super danke für eure Info! Ich werde mit dem Verkäufer noch sprechen, vielleicht sind ja die Bleche bzw. die Bolzen auch noch dabei.


    Er hat seinen 7-Sitzer einfach auf einen 5-Sitzer umgebaut und hinten eine Platte in den Boden gemacht, daher kann er alle Teile, die für den 7-Sitzer benötigt werden und dann nicht irgendwo fehlen, auch mitgeben.


    Sind die Gurtstraffer einfach am Blech der D-Säule zu befestigen? Gibt es da schon entsprechende Aufnahmen dafür? Wenn es nur um die Ausnehmung für den Gurt in der Verkleidung geht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dann selbst auszuschneiden.


    Gibt es diese Beschreibung hier oder wo anders?

  • Wow danke, das ist mal eine tolle Anleitung. Zumindest seh ich mal was so auf mich zu kommt. Sieht aber so aus, als wäre der Umbau kein großes Problem. Die beiden Abdeckungen für die Gurtauslässe könnte ich wohl mit dem Verkäufer tauschen, das sollte kein Problem sein.


    Danke euch! Werde berichten, sobald ich die Sitze habe bzw. sie dann auch eingebaut habe.

  • Danke für eure schnelle Hilfe, leider war ich zu spät und die Sitze hat ein anderer gekauft. Vor allem hat der andere weit mehr bezahlt, als ich bereit gewesen wäre zu bezahlen!


    Schade, dieses Umbauprojekt hätte mich sehr gereizt. Nicht weil ich die Sitze brauche, einfach weils eine tolle Zusatzausstattung gewesen wäre, die den Wert des Autos sicher gesteigert hätte.


    Aber ich weiß ja jetzt wie es geht bzw. das es geht. Bei der nächsten Gelegenheit schlage ich dann vielleicht zu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!