nur max 3000 Umdrehungen 2.0 TDI

  • Guten Abend,


    ich habe heute plötzlich folgendes Problem bemerkt. Auf der Fahrt nach Hause heute Abend irgendwie das Gefühl, das der Touri nicht so läuft wie immer und Sprit braucht ...
    Zuhause vor Garage nochetwas nachlaufen lassen und einfach mal Vollgas gegeben im Stand. Drehzahl geht bis auf so ziemlich genau 3000 U/min
    und dann ist Schluß, mehr nicht!!!
    Fehlerspeicher ausgelesen, keine Einträge !
    Verbrauch war heute auch 8.9 Liter ( sonst so 6,8 ). Ich habe den 2.0 TDi mit 140 PS Motorkennbuchstabe ist BMM.
    Wo ich schon dabei bin, weiss jemand, ob dieser Motor ein elektronisches AGR
    hat, bzw. wo das sitzt. Habe nichts gefunden.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    semmelchen

  • ja das ist normal die Motoren schützen sich selber im stand und drehen nicht über 3000 Umdrehungen
    dein Motor hat ein Agr hat der auch schon einen russpartikelfilter? kann nämlich sein das der in der reinigungsphase war und deshalb mehr sprit gebraucht hat und dann fährt sich das auto auch ein wenig unruhig

  • Moin Moin,


    habe heute mal den LMM getauscht...
    Mal sehen.


    Schkodafahrer : Das verstehe ich schon. Nur, manchmal kann ich im Stand bis roten Bereich drehen ( sorry könnte, bei 4000 hört ich lieber auf , der würde aber noch weiter hochdrehen ) und bei der AU haut der gute Sachverstandsbeamte ja auch auf den Pinsel, bis der abregelt bei 5200 U/min, so ca. ... . Was ist denn da mit dem Schutz?


    Mir ist das vorher nie aufgefallen, bzw. ich bin der Meinung, das das bei mir noch nie so gewesen ist mit der Begrenzung auf 3000 U/min im Stand ???


    Das er läuft wie eine Tüte Mücken, wenn er regeneriert ( den DPF hat er ), das habe ich auch schon gemerkt und denne säuft er ja auch, weil der gute ja mehr Sprit verbrennt wegen Regeneration.


    Ich wollte nur in 10 Tage in Urlaub fahren ( 2500 km insgesamt ) und da hört man im Moment halt bißchen mehr in den Autowagen hinein...


    Schkodafahrer :Danke für die Hilfe. Wieder was gelernt.


    Mit Gruß
    semmelchen

  • es gibt irgendwie eine kombination ich glaub kupplung tretten und dann gas geben dann dreht der hoch aber sonst nicht normalerweise


    eigentlich wird dein auto bei der Au nicht mehr hochgedreht sondern über den OBD stecker im standgas geprüft

  • Moin,


    Schkodafahrer : bei uns hier haben die Technischen Überwacher davon wohl
    noch nicht soviel gehört mit OBD und so, die latschen voll
    drauf, erst letzte Woche bei meinem Nachbarn seinem T5 :gaga:


    So, ich denke wir haben nun alles gefunden, er läuft soweit wieder normal, schüttelt sich im Stand und der Leerlauf schwankt,
    wobei die Drezahlnadel dabei nicht "tanzt", d.h. die Schwankungen gering sind. Werde mal Ölwechsel machen ( obwohl erst 12.000 km gefahren seit letztem Ölwechsel ). Dat wirkt ja auch manchmal Wunder :)


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß
    semmelchen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!