Wieder mal THema Ruckeln und Stottern

  • Hallo an alle,
    Ich bin Michael und fahre einen 2.0 TDI DSG mit BKD-Motor EZ 2004.


    Lange Zeit auch ohne Probleme.
    Irgendwann trat mal ein Ruckeln auf. Anfangs recht selten bei leichtem Beschleunigen unter 2000U/min. Innerhalb eines Jahres trat es dann immer öfter auf. Mittlerweile kann ich es simulieren: Im Tiptronikmodus, Drehzahl unter 2300U/min. Dann schüttelt es beim Gasgeben das ganze Auto für einige Sekunden, danach alles OK. Das Ganze bei warmer Maschine.
    Bei Kickdown und Vollgas läuft er einwandfrei.
    Ein Fehler war nicht abgelegt im STG.
    Seit einigen Wochen ist auch der Lerlauf oft sehr unrund wenn er kalt ist.


    Ich habe auch in der Suche viel gelesen zu ähnlichen Problemen, aber daraus kamen sehr viele mögliche Ursachen: LMM, PD-Element, Kabelbaum für Düsen...


    Vielleicht hatte mal jemand genau das Problem.

  • hab auch so ein ähnliches problem, bei mir kommt bei ca 1500 u/min ein ruck beim gas geben, zu spüren im 4., 5. und 6. gang. wenn ich das auto dann bei den 1500 u/min halte dann ruckelt das ganze auto die ganze zeit, kommt aber auch nicht immer vor.

  • Moin


    hatte ich bei meinem 5er Golf auch.
    Das hat der :) versucht:
    PDs gereinigt, PDs getauscht, ZMS getauscht, Einspritzleiste getauscht, kleineres AGR-Ventil. Softwareupdate, Steuergerät getauscht, AGR-Ventil zu gemacht......
    Alles ohne Erfolg. Das ganze zog sich über 1,5 Jahre, dann war er aus der Garantie raus und nichts ging mehr. Hab ihn dann verkauft.
    Jetzt hab ich aus gegebenen Anlass einen TrueHahn.


    Wumbaba

  • Zitat von MichaDSG

    Na das macht mir ja richtig Mut...


    Witziger Weise gab es einen Workaround: Wenn die Kiste richtig gefeuert wurde trat der Effekt nicht auf :!: Deshalb hatte meistens meine Frau den Effekt und ich ehr selten, also nur bei gut gefüllten Landstraßen :)

  • Ich glaube da gibt es bei mir keinen Zusammenhang.


    Ich habe echt Angst, das in der Werkstatt das lustige Teiletauschen angewendet wird, in der Hoffnung der Fehler verschwindet irgendwann.

  • Ich bring das Thema mal zu ende.
    Probleme wurden immer schlimmer.
    Das Auto war jetzt in der Werkstatt. Ursache waren defekte Gummiringe an den PD-Elementen, die den Kraftstoff dann direkt in den Rücklauf lassen können oder zum Brennraum. Alle 4 PD-Elemente ultraschallgereinigt und neu abgedichtet. Gesamtsumme inklusive DSG Ölwechsel 600€.
    Laufleistung 180000km.


    Hätte schlimmer kommen können...

  • Na da drück ich dir mal die Daumen. Haben sie bei mir auch gemacht. Hat genau 4 Wochen gehalten. Dann haben Sie neue PD-Elemente verbaut und was soll ich sagen.... nach ein paar Wochen war das geruckel wieder da...


    Wumbaba

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen Touran 2,0 TDI mit 125kW mit ca. 162tkm EZL 06.11.2007.


    Seit langer Zeit habe ich ein Ruckeln, wie "Zündaussetzer" bei ca. 1.500 Umdrehungen (300 mehr oder weniger).
    Bei starker Beschleunigung kein Ruckeln.


    Vorige Woche dann die Motorkontrolleuchte mit Aufentahlt beim freundlichen.
    Ergebnis: KEIN RUCKELN mehr :)


    Der Leitungssatz im Motorraum A+E 03G 972 619 LA für 147,50€ war defekt. Es fehlten an einigen Stellen die Kabelisolierungen, so dass Kurzschlüsse entstehen. Vermutlich durch die Motorvibration in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ich hab den Leitungssatz hier und besonders gut zu sehen ist das an den beiden Kabeln zwischen Motor und Trennwand zum Innenraum über dem Turbo bzw in der Nähe des Turbos. Die Litzen treten dort aus der schwarzen Gesamtummantelung und werden als grüne und gelbe Einzellitze sichtbar.
    Nach der Reparatur war dann auch noch der Temperaturgeber 038 906 081 B defekt und wurde getauscht.
    So kostete mich die Reparatur 503,83€ beim Freundlichen. Kulanz gibt es angeblich nicht, würde es aber gerne versuchen, da angeblich Materialfehler und auch in der Werkstatt öfter auftretend. (warum finden sie es dann seit einem halben Jahr nicht??)
    Bilder könnt ich auch machen, ihr könnt mir auch Mailen unter hellodu2005@freenet.de

  • Ich bins wieder, der Themenstarter. Nach dem Abdichten der PDE hatte ich 3 Monate Ruhe. Dann Plötzliches Geruckel bei Teillast und Volllast.
    Jetzt die neue Diagnose: Kopf hinüber (PDE Sitz ausgeschlagen) + 1 PDE.


    Schluß mit Diesel !
    In der Not habe ich den noch defekten Wagen eingetauscht gegen einen recht jungen 1,4 TSI.
    Ich hoffe nicht, dass ich da auch von gängigen Problemen berichten kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!