DSG Parkfunktion - Auto rollt noch ein Stück

  • Mein DSG hat irgendwie eine komische Angewohnheit.
    Wenn ich das Auto wo abstelle und dann nach dem Motor-aus von D auf P schalte und dann von der Bremse runtergeh, rollt der Wagen noch ein paar cm (außer das Gelände ist 100% eben, dann natürlich nicht) nach vor oder zurück und wird dann erst von der Bremse (welche Bremse ist das?) "eingefangen"?


    Dieses Einfangen fühlt sich teilweise aber sehr ruppig an. Wenn ich dann wieder losfahren möchte und den Schalthebel von P wegbekommen möchte, muss ich dann ziemlich fest dran reissen, da der Widerstand so groß ist.



    Ist das normal?

  • Merke ich auch.
    Denke ist ne sperre die in ein Zahnrad rastet. Da beim lösen des Hebels der Widerstand so groß ist. Lerne aber gerne noch etwas dazu falls jemand ne bessere Info hat.

  • Das ist ein kleiner Stift, der in ein Zahnrad geht . Allerdings sollte man den nicht auf Widerstand laufen lassen , weil es dann sein kann , dass sich der Stift verbiegt. So hat es mir ein Mechaniker erklärt .


    Ich lege bei mir immer P ein , ziehe die Handbremse an und gehe dann von der Bremse runter . Somit steht er nicht auf Widerstand und ich kann nachher auch ohne Probleme wieder nen Gang einlegen .

  • Ok, also haben das alle DSG scheinbar!


    Aber es kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen, dass ich beim DSG immer die Handbremse anziehen muss, oder? Auf steileren Parkplätzen tu ich da sowieso, aber bei ansich flachen Stellplätzen, wo er halt nur geringfügig rollt, sehe ich keinen Grund da immer die Handbremse betätigen zu müssen!


    Fahre dann sowieso gleich zum Freundlichen wegen eines anderen Thema, da werde ich den einfach entsprechend befragen wie er das sieht!


    Aber danke euch schon mal für die zahlreichen Kommentare!

  • Nicht nur DSG, sondern ist normal bei allem Automatikgetrieben.

  • Hat mir mein Freundlicher gestern auch bestätigt. Versteh nicht, wieso bei P nicht sofort eine Art Bremse eingelegt bzw. betätigt wird....

  • Wieso sollte P die Bremse einlegen?


    Dauer Bremse ist ebenso schlecht, wie Dauerhandbremse. Die Bremsen können sich dadurch nämlich festsetzen. Darum ist die Funktion P das gleiche wie Gang einlegen beim Schalter. Das ein Stift in eine Zahnrad geschoben wird, halt ich für höchst unwahrscheinlich. Das wäre viel zu aufwendig und technisch kaum lösbar, dass das Zahnrad ja förmlich durchlöchert sein muss, wenn der Stift in jeder einrasten sollte.


    Das was ihr meint, ist der normale Gang. Das was bremst, ist der Motor und das Getriebe. Und da alle Bauteile eine minimales Spiel brauchen, rollte der Wagen eben noch ein paar cm. Es ist eine reine Gewöhnungssache ist im ersten Moment einfach ein komisches Gefühl. Ab man gewöhnt sich doch an alles.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ja aber beim Schalter ist das am Berg kein Problem mit dem normalen Gang . Da trittst du Kupplung und bekommst den Gang raus . Aber wenn der beim Automatik in diesem "Gang" hängt , dann bekommst du ihn nur mit roher Gewalt raus . Und ich kann mir nicht vorstellen , dass das so gesund ist .
    Deshalb hab ich egal wo immer die Handbremse angezogen .

  • Gut das ich auch Mechaniker bin und nicht alles glaube. ;)


    Bei Schalter muss man nicht mal den Gang rausnehmen. Kupplung alleine reicht schon. Aber da das DSG ja hydraulisch läuft, ist das mit dem Wählhebel keine großes Thema. Zumindest ist mir bis dato keine Automatikwagen in die Hände gekommen, wo der Wählhebel so massiv blockiert wurde.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!