Touran springt nicht an und Wasser in Reserveradmulde

  • Hallo zsammen,


    wir fahren einen Touran BJ 2004 Diesel mit 136PS.


    Letzten Sommer hatten wir das Problem, das der Touran nicht angesprungen ist, nach einigen Startversuchen kam folgende Fehlermeldung:


    "Stop Motor aus, Öldruck zu niedrig"


    Das Auto stand 4 Tage, leicht schräg mit Motor vorraus in der Einfahrt, Tank 1/4 voll.
    Er wurde damals abgeschleppt, Werkstatt hat nichts gefunden, bei Ihnen lief er ein Tag später plötzlich wieder.
    Erklärung des Meisters war dann: evtl. ist die Spritleitung leer gelaufen......


    So letzte Woche ist das ganze schon wieder passiert.


    Ich steige morgens in den Touran, welcher am Abend zuvor einwandfrei funktionierte, und er startet nicht, nach einiger Zeit wieder die Meldung:


    "Stop Motor aus, Öldruck zu niedrig"


    Diesmal stand er nicht schräg, ich gehe also nicht davon aus das die Leitungen über Nacht auf ebenem Gelände leergelaufen sind....
    Wurde wieder abgeschleppt und in der Werkstatt wurde wieder nichts gefunden, er sprang dort zuerst auch nicht an, wohl aber wieder einen Tag später.


    Wir haben ihn nun wieder, ohne das irgendwas gefunden wurde oder repariert.


    Wir haben noch Verlängerte Garantie(LongLife irgendwas), welche wohl nur zahlt wenn was repariert wurde, beim letzten mal wurde dazu vorsichtshalber mal die Benzinpumpe getauscht, bin mal gespannt was sie sich diesmal einfallen lassen, Rechnung haben wir noch nicht.


    Hat zu diesem Problem noch jemand irgendeine Idee?
    Benzin war noch 1/4 voll, Öl ist auch genug drin.


    Ich habe über google ein Thema gefunden, wo einer ähnliche Sympthome hatte, bei ihm war es wohl ein Fehler im Motorsteuergerät. Ihm wurde dann empfohlen die Batterie 10min abzuhängen um das Steuergerät zu resetten. Ob es was gebracht hat, hat er nicht geschrieben.


    Stimmt das?Wird das Steuergerät nach 10min ohne Batterie resettet?


    Das könnte bei mir auch zutreffen....Touran springt nicht an, Werkstatt hängt Batterie ab zur Untersuchung....plötzlich geht er wieder.......


    Was meint ihr?



    Und dann nochwas, seit cirka 2 Monaten müffelt es leicht im Auto, wir haben nun mal nachgesehn, in der Reserveradmulde stand 2cm hoch Wasser, die Fächer unter dem Fussraum der Rückbank war ebenfalls feucht(Kondenswasser).
    Gibt es da beim Touran schon irgendwelche bekannten Öffnungen, durch die Wasser in die Reserveradmulde läuft?

  • Evtl. Motorsteuergerät defekt!


    Aber in der Regel steht dann etwas im Fehlerspeicher.


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Zitat

    wir fahren einen Touran BJ 2004 Diesel mit 136PS.


    Zitat

    Benzin war noch 1/4 voll,


    Ganz klar! Dein Touran verträgt kein E10. 8)


    Zum Thema Wasser in der Reserveradmulde mal HIER ganz sanft drücken. :wink:

  • Von wo kommst du denn?


    Dann könnte ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Hm das Problem mit dem Wasser hat ich auch, war der Scheibenwischwaschwassermotor (geiles Wort :-D) in der Heckklappe, haben den damals noch auf Garantie komplett gewechselt und danach war ruhe !

  • Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war kein Fehler gespeichert.
    Das habe ich selbst gesehn.......

  • Hi!


    Wie verhält sich wären dem erfolglosen Start, die Motorkontrolleuchte?


    Ist die überhaupt an?

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Nein die ist nicht an, es leuchtet nur das rote Öllämpchen, was laut Werkstatt immer anfängt zu leuchten, wenn man zulange orgelt.....

  • Das hört sich an als ob kein Diesel ankommt, evt. hast Du ein Dieselschlauch was Luft zieht. Oder wie bei mir, ich musste das
    Steuergerät tauschen. Ich bin auch ganz normal gefahren, Auto ganz
    normal abgestellt und aus gemacht. 30 min Später sprang er nicht
    mehr an. ADAC und VW konnten das auch nicht erklären. Im
    Fehlerspeicher war auch nichts. Das Resultat war nach 6 Tagen bei VW.
    Dieselförderpumpe getauscht, Düsen ultraschall gereinigt, Batterie getauscht, und viele anderen Sachen mehr. Aber er Sprang weiterhin nicht
    an. 2 Tage Später und mein Touri war fertig. Es war das Steuergerät.
    Meine Rechnung belief sich auf 2367 Euronen. Ich wollte die Rechnung
    nicht Zahlen, bez. nur das Steuergerät. Ich kam aber trotz Rechtsanwalt
    und viel Ärger nicht mit durch. Die Werkstatt sagte die teile mussten alle
    gemacht werden, da sie defekt waren. Was soll ich dazu sagen, Autos werden nicht mehr so gut verkauft, dann holt man eben durch das fehlendes Geld die Werkstattkosten so wieder rein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!