PLA (Parklenkassisstent) nachrüsten überhaupt möglich?

  • Hallo,


    die Forensuche hat keine wirklichen Ergebnisse zutage gefördert.


    Ich hatte heute das Vergnügen in einem Touran (2010er Modell) mit Parklenksystem zu fahren. Irgendwie find ich das ganz witzig und frage mich, ob eine Nachrüstung überhaupt möglich ist. Vom finanziellen und Sinn erstmal völlig abgesehen.


    ich habe aktuell einen FL mit PDC hinten und MFA+.
    Nachrüsten müsste man auf jeden Fall den PDC vorne, die seitlichen Sensoren (wie werden die befestigt? Im Seitenschweller?), ein PLA Steuergerät und was noch? Die Bedienknöpfe neben dem Schaltsack fallen mir noch ein. Wie sieht es mit dem Bordnetzsteuergerät aus? Ich fahre einen Conceptline (mit Winterpaket, also SWRA und Nebler) deswegen nehme ich an, habe ich ein 17 Byte Steuergerät


    Hat jemand Teilenummern für das alles?


    Danke schonmal für jegliche Hilfe,
    Andre


    P.S. Sorry, falls meine Angaben durcheinander sind, ich habe meinen Touri erst 2 Wochen und bin noch am Erfassen aller Infos...

  • Hallo,
    die Teilenr. für das PLA-Steuergerät ist 1T0 919 475. Habe das bei meinem Cross Touran gerade umrüsten lassen von der Variante ohne OPS auf mit OPS. Falls du eines ohne OPS suchst kann biete ich dir meins an (siehe oben). Für 40 Euro incl. Versand kannst du es haben steht auch in der Bucht.
    Ansonsten schau'mal bei Jab von http://www.ichwillautoteile.de rein :-))


    Gruß,
    kawaroe66

  • Hallo kawaroe66,


    das kannst du grundsätzlich schonmal für mich bereithalten :) Auf OPS lege ich keinen Wert, wird von meinem China-Navi eh nicht unterstützt.
    Wird das dann gegen das vorhandene PDC Steuergerät ausgetauscht?


    So wie ich das sehe, brauche ich ne Frontstoßstange mit PDC und PLA Sensoren, bzw. rüste die in der bestehenden Stoßstange nach. Dann den neuen Kabelbaum an das PLA Steuergerät. Freischalten per VCDS und das wars? Na gut, die Taster noch...


    kann das wirklich so "wenig" sein (der Einbau ist ein schrecklicher Aufwand, ich weiß), aber an Teilen meine ich?




    EDIT:Ich hab im Passatforum was dazu gefunden: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=176
    Ich kann mit dem Punkt "1x 3C0 9xx xxx H - Steuergerät CAN-Gateway - ca. 150€" nichts anfangen, wozu ist das?

  • Es muss noch der richtige duosensor vom ESP verbaut sein. Sonst war's das. Das aufwendigste ist der Einbau der vorderen Sensoren.
    Lenkung und Bremse natürlich noch codieren, dann tust
    Gruß
    Chiefjack

  • @ Chiefjack


    Hast Du schon ne PLA nachgerüstet?


    Habe alle Teile verbaut Sensoren sind drin, PLA Stg 1T0919475C , DUO Sensor 7H0 907 652 A und Taster. Habe im Stg 44 Lenkhilfe unter Anpassung Kanal 1? angelernt passt soweit. Das einzige was nicht geht unter Bremssteuergerät Kanal 57 lässt sich das ganze nicht aktivieren. Habe wohl nicht den passenden Code für die Zugriffsberechtigung habe schon versucht den Kanal zu ändern auf aktiviert jedoch wird dieser nicht gespeichert.

  • Ich habe den PLA auch nachgerüstet, aber Kanal 57 sagt mir überhaupt nichts.
    Du mußt den PLA im Bremsenstg. unter Anpassung Kanal 94 aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!