Kühlmittelverlust - 2.0 FSI

  • Hallo,


    ich habe gerade einen gebrauchten 2.0 FSI Bj. 10/2004 mit 65.000 km gekauft. Bei der Probefahrt habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können. Auch aus dem Auspuff kam kein weißer Qualm - hab extra den Verkäufer gebeten mal im Stand Gas zu geben.


    Auf der Heimfahrt kam dann leider nach ca. 300 km die Warnlampe, dass Kühlmittel fehlen würde. Da ich eine Wasserflasche dabei hatte, habe ich den Behälter bis max gefüllt und dachte, mir dass vielleicht das System nicht richtig entlüftet sei.


    Nach weiteren 300 km ging die Warnlampe aber wieder an und da hatte ich dann schlechte Laune :cry:


    Also habe ich das Wasser einfach wieder aufgefüllt. ich bin dann noch ca. 200 km ohne weitere Probleme nach Hause gefahren. Am Tag drauf habe ich gleich noch einmal eine Testfahrt gemacht und ich musste auf den Fehler nicht lange warten. Jedenfalls habe ich dann beobachtet, dass wenn ich den Behälter öffne, dass dann das Wasser nach von 0 auf ca. das Minimum hoch gedrückt wurde - also das Wasser kam von unten. Dann bin ich immer ein bischen gefahren und immer wenn die Warnung kam, habe ich den Behälter geöffnet. Dabei kam manchmal das Wasser dann hoch und manchmal blieb es einfach ganz unten, also der Behälter war mal etwas gefüllt und mal blieb er leer. Jedenfalls habe ich an dem Tag kein Wasser mehr nachgefüllt, weil ich ja etwas experimentieren wollte.


    Am Abend dann habe ich den Behälter erneut aufgemacht und das Wasser ist bis zum Max-Anschlag gestiegen. Am Tag drauf, als der Motor also kalt war, war der Behälter aber wieder total leer. Darauf hin habe ich - dann in Summe zum dritten Mal - Wasser nachgefüllt und bin zur Werkstatt.


    Dort wurde Druck bei stehendem Motor angelegt und geschaut ob sich was tut. Aber keine Anzeichen von Druckverlust.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit einem solchen Fehler gesammelt oder eine Idee wass das Auto haben könnte oder was man noch testen könnte? Z.B. Heizung im Innenraum, ZK, ZKD, mit laufender Heizung und Motor und viel Gas oder kann es z.B. nur am Ausgleichsbehälter liegen?


    Danke und Gruß
    Achim

  • Fahr in die Werkstatt und mache einen CO²-Test vom Kühlwasser . Wenn vorhanden , ist vermutlich die ZKD oder der Kopf gerissen/verzogen . Wenn sich kein oder nur wenig CO² nachweisen lässt , hast du "nur" eine Undichtigkeit im Kühlsystem .
    Das müsste man dann aber sehen .
    Mach erstmal den CO²-Test , um eine Sache auszuschliesen .

  • Hallo Homer,


    da das Auto heute noch in der Werkstatt war, wurde dort noch einmal mit der Druckluft experimentiert. Dabei wurde festgestellt, dass ich ein Loch im Kühler hätte.


    Da ich jedoch diesbezüglich sehr skeptisch war, wollte ich noch eine CO2-Messung, die die Werkstatt aber nicht durchführen konnte. Darum bin ich zu einer anderen Werkstatt und die konnte glücklicherweise keine Auffälligkeiten bei der Messung feststellen. Darauf hin gab ich ihnen den Tipp noch mal das System abzudrücken und beim Kühler zu suchen. Und auch diese Werkstatt bestätigte mir ein Loch im Kühler. Darum lasse ich jetzt den Kühler wechseln. Ich hoffe dass dann alles passt!


    Erst mal Danke und Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!