1.6 FSI Fehlercode 17748

  • Ein Freund von mir hat einen 2004er Touran mit 1.6 FSI Motor. Die Tage ging seine Motorkontrollleuchte an und beim Auslesen wurde ihm ein Fehler angezeigt der den NOX-Sensor betrifft.


    Als wir den Wagen dann gestern bei mir ausgelesen haben, kam aber ein anderer Code und zwar:


    17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28)
    P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - sporadisch


    Wir haben den dann gelöscht, doch sobald man über 2000 Umdrehungen gekommen ist kam der wieder. Die Motorkontrollleucht bleibt aber aus.


    Heute Vormittag haben wir das bei kaltem Motor nochmal getestet und der Fehler trat nicht mehr auf.


    Was kann das sein? Bevor er jetzt anfängt irgendwas auf Verdacht tauschen zu lassen.


    Der Wagen fährt übrigens ganz normal - kein Leistungsverlust. Die Steuerkette wurde vor 2 Jahren schon mal getauscht.

  • Falsche Zuordnung Nocken-bzw. Kurbelwellenpositionssensor. Hat dein Kollege VCDS?


    Zieht mal den Stecker ab und steckt ihn wieder drauf. Danach Fehlerspeicher erneut löschen. Falls es weiterhin auftritt muss wohl der Sensor getauscht werden.

  • Ich habe ihm jetzt mein altes Kabel und VAG Com mitgegeben. Bei meinem kann ich damit ja nichts mehr anfangen, aber bei seinem 2004er kann er wenigstens das Motorsteuergerät noch auslesen.

  • Wir ja, aber mein Freund kommt aus Meinerzhagen und hat auch keinen Urlaub momentan.


    Ich habe ihm das jetzt mal mitgegeben, denn bei mir liegt es eh nur rum und bei VW in Meinerzhagen oder wo er war wollten die 60 € für das Auslesen...

  • Er soll mal den Stecker abziehen und wieder draufstecken und den Fehlerspeicher anschließend löschen. Ansonsten muss der Sensor neu.


    Kannst mich auch über ICQ anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!