Kabelbaum Motorraum, Zuheizer und CAN-Bus

  • Hallo Leute,


    weiss jemand wo im Innenraum die CAN-Leitungen des Zuheizers ankommen? Wenn ich das richtig sehe, dann ist der ZH bzw. die SH ja die einzige Komponente im Motorraum, welche am Infotainment CAN hängt. Hier würde mich interessieren an welcher Stelle diese beiden Leitungen mit dem restlichen Infotainment CAN verbunden sind.


    Natürlich weiss ich, dass ich den Infotainment CAN z.B. am CAN Gateway oder am Navi abgreifen kann. Mit geht es speziell um das Kabel vom Zuheizer. Man könnte sagen, dass ich ihn vom restlichen CAN trennen will.


    Grüße,
    Axel

  • Die Leitungen kommen hinter dem Handschuhfach ins Wageninnere :) Den Kabelbaum wirst du aber nicht auseinander bekommen. Leg lieber eine neue CAN Leitung zum Zuheizer und Pin die alten raus :)

    support your local planet :!:

  • Nach längerem hin und her muss ich noch mal drauf zurück kommen:


    Nun mein Ziel ist es möglichst einfach (ohne grössere Karosseriearbeiten) die CAN Leitungen vom Zuheizer vom Rest zu isolieren. Dazwischen kommt meine Microkontrollerschaltung.


    Ich kenne die Stromlaufpläne vom Els*win und Co, aber die geben keine 1:1 Darstellung des Kabelbaums an sich wieder. Gibt es da irgendwo Infos?


    Grüße,
    Axel

  • Ich hatte gerade mal das Navi draussen. Dann sieht hinten im Schacht schon den Hauptstrang. Ich denke ich werde den aufmachen und dort die CAN Leitungen unterbrechen. Ich hätte gedacht, dass der viel dicker sei. Oder ich gucke mal hinter dem Handschuhfach. Dort müsste es ja nochmal eine Gabelung zur FSE geben. (Kann mir jemand sagen wo die genau ist?) Wahrscheinlich mache ich letzteres, denn dann habe ich mehr Platz und ich kann wirklich nur den Zuheizer "abklemmen".

  • Zitat von pppman

    ... Leg lieber eine neue CAN Leitung zum Zuheizer und Pin die alten raus :)


    Das ist die einfachste Lösung. Die CAN Leitungen einfach vom Gateway neu zum Zuheizer verlegen. Das dauert aller höchstens 30 Minuten.


    Den Kabelstrang wirst du eingebaut nicht aufbekommen, da der ca. 10cm Durchmesser hat und passgenau im Autoverlegt ist. Mit dieser Methode wirst du mehr Zerstören als es dir nutzen bringt. Ich schätze mal da bist gut ein halben bis ganzen Tag dabei.

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    Den Kabelstrang wirst du eingebaut nicht aufbekommen, da der ca. 10cm Durchmesser hat und passgenau im Autoverlegt ist. Mit dieser Methode wirst du mehr Zerstören als es dir nutzen bringt. Ich schätze mal da bist gut ein halben bis ganzen Tag dabei.


    Also ich geb mal Feedback. Beim meinem MJ ist der Kabelstrang, der hinter'm Handschuhfach reinkommt, zwischen 1 und 2 cm. Auch ist er nur spärlich umwickelt. Nachdem ich die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernt hatte, lachten mich die beiden gewünschten Leitungen quasi an und ich konnte meine Kontrollerplatine ohne größere Probleme installieren.


    Ich hatte mich allerdings auch gut vorbereitet. Dein Kommentar hatte mir soviel Respekt eingeflöst, dass ich mir einen Kabelbaum für den Touran Innenraum ersteigert hatte. (Die Standheizung gehört quasi zum Innenraum) So konnte ich mich im Warmen prima vorbereiten. Zum Jahreswechsel war es ja nun wirklich nicht angenehm zum Schrauben - erst recht ohne Garage :)


    [Blockierte Grafik: http://thumbnails34.imagebam.com/11913/d3e37a119128206.jpg]


    Grüße,
    Axel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!