ein lautes pfeifen bzw quietschen

  • Zitat von calzone

    genau die gleichen Symptome hatte ich auch bei meinen Touran 2,0 TDI
    zuerst war es nur ganz leicht zu hören, aber es wurde immer schlimmer und lauter. zB wenn ich konstant 50 Km/h gefahren bin und nur ganz leicht beschleunigt habe, fing er an zu Pfeifen. Aber immer nur zwischen 1800-2400 U/min Das komische war wenn ich die gleiche Geschwindigkeit fuhr und dann Vollgas gebe, dann war das Pfeifen nicht zu hören. VW wollte mir den Turbo austauschen, anschließend zur freie
    Werkstatt gefahren, und die haben es gleich gefunden. :shock:
    Es war das Bypassrohr,was durch ein sog. "Rohr mit Inliner" ersetzt wurde.
    Die Rechnung 218 Euro. und das Pfeifen ist bei mir weg.
    Und VW wollte den Turbo ersetzen :evil:



    also das hört sich jetzt wirklich genau nach meinem problem an! wird gleich mal notiert und an den mechaniker weiter gegeben. haben die auch gesagt was passiert wenn man das nicht gleich behebt?

  • Hallo Harry Dre1z3hn
    nein das haben sie mir nicht gesagt, aber auch wenn da nichts
    passiert wäre, hätte ich es getauscht, weil das Pfeifen ging mir richtig auf den Keks.
    Und in der Ortschaft , wie schon beschrieben, nur eine leichte Steigung
    oder wirklich nur ganz leicht Gas geben fing er an zu pfeifen.
    Als es noch im Anfangsstadium war, habe ich im Stand nichts hören
    können. Ca. 1 Monat später wo das immer schlimmer wurde, da konnte ich
    so ein ganz leichtes zischen, als wenn ein winziger Riss im Krümmer
    oder im Auspuff wäre hören, aber nur wenn ich die Motorhaube auf gemacht
    habe, und wenn ich mich dann vorbeugte um denn Fehler zu finden,
    dann hat es etwas nach Abgase gerochen.
    Also ich glaube ganz stark das Du das gleiche Problem hast.
    Ach so noch was, lass die Motorhaube auf und gib mal Gas, lass ihn dann
    konstant auf ca. 1800 U/min. und dann ganz leicht Gas geben, bis auf
    2400 U/min. und Du wirst kein Pfeifen hören, so war es zumindest bei mir.
    Probier das mal aus.
    Gruß calzone

  • das habe ich bzw mein mechaniker a schon gemacht und wie du schon sagst...wir haben nix gehört. auch nicht bei angezogener handbremse wenn man im 1. gang gas gegeben hat. darum konnte er auf die schnelle auch nicht sagen was das sein könnte. aber seit dem wird es halt immer schlimmer. aber wozu gibts ein tolles forum und tolle leute die einem helfen wollen und ich hoffe auch helfen können!? :thx:
    also bisher stimmt dein fall mit meinem zu 100% :shock:

  • Das Zusammenhalten ist hier selbstverständlich.
    :shock:
    Berichte aber weiter was es jetzt 100% war.
    Aber nach deiner Beschreibung, 99% Bypassrohr. :shock:
    Gruß calzone

  • natürlich! kann aber a bissl dauern weil mein mechaniker im moment sehr mit hausbau beschäftigt ist :( ...und darum liegt auch immer noch das fahrwerk daheim rum :(

  • [quote='also bisher stimmt dein fall mit meinem zu 100% :shock:[/quote]
    ...der Bypass wurde bei meinem Touran auch getauscht,....leider ohne erfolg das Pfeifen war immer noch da


    ....erst nach einem Krümmer austausch wurde das Problem behoben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!