ein lautes pfeifen bzw quietschen

  • mein touran pfeift bzw quietscht bei einer drehzahl von 1800 bis 2300 u/min und hauptsächlich im 1-3 gang und auch nur bei sehr gemütlicher fahrweise. wenn ich besser aufs gas drücke hört man nix. es kommt auf alle fälle von vorne und ist auch von ausser klar hörbar. leistungsverlust habe ich keinen.
    hat jemand eine ahnung?


    touran 2.0 tdi, bj 12.03

  • Könnte der Freilauf der Spannrolle der Lichtmaschine sein.


    Das hatte ich auch.


    Hab letzendlich die LiMa getauscht, weil einige bei mir im Forum die selben Probleme hatten und nur die Rolle ohne Erfolg getauscht haben.


    Meine LiMa hab ich neu für 139€ bei Ebay gekauft mit 2 Jahren Garantie.

  • an den zahnriemen habe ich auch schon gedacht! der ist doch schon a bissl alt! hab zwar erst 86000km drauf aber evtl lässt der nach 8 jahren doch schon a bissl nach.


    lichtmaschine wäre auch so ein ding...


    danke schon mal für die antworten :thx:

  • Kann auch der Turbolader sein!
    Würde an deiner Stelle mal das Wellenspiel prüfen, wenns nicht die Lima ist...

  • nicht schon wieder turbolader...hatte ich erst beim passat....über 1000euro....und das war noch günstig


    ist halt echt nur im bestimmten drehzahlbereich und ich hauptsächlich im 1. und 2. gang




  • hm, aber müsste man dann nicht auch im leergang was hören?

  • Nee, war bei mir auch Drehzahlabhängig.
    Im selben Drehzahlbereich wie bei Harry.


    Und wenn ich den Motor ausgemacht habe, dann hats auch kurz gequitscht, weil der Freilauf zuviel Spiel hatte.

  • Zitat von NeNico79

    Nee, war bei mir auch Drehzahlabhängig.
    Im selben Drehzahlbereich wie bei Harry.


    Und wenn ich den Motor ausgemacht habe, dann hats auch kurz gequitscht, weil der Freilauf zuviel Spiel hatte.




    hm, das wäre dann wohl noch das geringste übel! ich hoffe mein "haus-und-hof-mechaniker" hat bald mal zeit. es wird nämlich immer schlimmer :roll:

  • Genau die gleichen Symptome hatte ich auch bei meinem Touran 2,0 TDI.
    Zuerst war es nur ganz leicht zu hören, aber es wurde immer schlimmer und lauter. Z.B. wenn ich konstant 50 Km/h gefahren bin und nur ganz leicht beschleunigt habe, fing er an zu pfeifen. Aber immer nur zwischen 1800-2400 U/min Das komische war, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit fuhr und dann Vollgas gab, dann war das Pfeifen nicht zu hören. VW wollte mir den Turbo austauschen, anschließend zur freien
    Werkstatt gefahren, und die haben es gleich gefunden. :shock:
    Es war das Bypassrohr,was durch ein sog. "Rohr mit Inliner" ersetzt wurde.
    Die Rechnung 218 Euro. und das Pfeifen ist bei mir weg.
    Und VW wollte den Turbo ersetzen :evil:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!