welche Spurverbreiterung für Cross Touran bei 16Zoll WR ?

  • Hallo zusammen,


    wir haben letzten Winter unseren 2006er Highline nach 36 Werkstattaufenthalten mit einem Fußtritt auf den Gebrauchtwagenplatz befördert und einen Cross Touran gekauft.


    Ich möchte aber auf jeden Fall die noch vorhandenen original 16 Zoll VW Winterräder weiterbenutzen. Das schaut bekanntlicherweise schwindsüchtig aus.


    Welche Breite der H&R Spurverbreiterung brauch ich, damit die optische Breite des Cross Rads vorhanden bleibt?


    Weiter rausschauen soll´s nicht, maximal die Breite der Cross Räder.


    Und darf ich das auch nur hinten machen oder muss ich die Spurverbreiterungen auf beide Achsen montieren?


    Gruß, Jochen

  • Wenns passt darfst auch vorne welche draufmachen, müssen tust es nicht. Um das in etwa sagen zu können brauchst du nur deine Daten der Crossfelgen und die der 16 Zöller zu vergleichen.


    - also breite der Felgen
    - Einpresstiefe
    - Reifenbreite


    Je niedriger deine Einpresstiefe ist, desto weiter schaut die Felge aus dem Radkasten raus.


    Also bei 7,5x17ET45 mit 225/45 und 6,5x16ET45 mit 205/55 hast du 1Zoll weniger Felgenbreite und 2cm weniger Reifenbreite. Die Felgenbreite ändert die Reifenflanke von Ballonoptik bis rausgezogene Flanke.


    Die 2cm Reifen verteilen sich auf innen und außen, also fehlt dir außen 1cm Reifen plus das bißchen was die Felgenbreite noch rausholt.


    Denke mit 15mm bist da gut dabei.



    Bin grad auf dem Sprung, wenn ich nen Denkfehler da drin hab dann bitte korrigieren :lol:



    8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!