"Quietschen" an der Hinterachse beim Einfedern

  • Ich weiss, dass es das Thema schon gab, aber ich find´s einfach nicht wieder. :oops:


    Unser Touran "quietscht" im Heckbereich beim Einfedern. Bin ja echt nicht penibel, aber das geht einem ja sowas von auf´n Sack! :twisted:


    Hab hier mal gelesen, dass das mit irgendwelchen Gummis, die über die Zeit aushärten, zusammen hängen soll!?


    Kann mir jemand sagen, welches Teil das ist/was genau da so quietscht?
    Falls wichtig: 2.0 TDi, MJ05, steht auf 18" und KAW 50/40.


    Danke
    Malte

  • Hallo cinzano,


    hatte so was ähnliches vor kurzem nach einer längeren, regnerischen Autobahnfahrt. Dort war alles o.k. -> keine Geräusche beim ein/ausfedern.
    Kurz danach im Stadtbereich (viele Bodenwellen-/senken) auch dieses quietschen von der Hinterachse.
    Auto nach ner Stunde wieder gefahren (Strasse war nun trocken) und siehe da - quietschen war weg!
    Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit den Gummis und Nässe?
    Habe übrigens Standardfahrwerk und 16" Räder.


    Hast Du das dann ständig oder evtl. auch nur bei nassem Wetter?
    Welchen km-Stand hast Du jetzt gerade?
    Ich bin momentan bei 113.000 km mit Original Dämpfern/Federn.


    Gruß
    pendler2000

  • Hab ca. 90.000 auf der Uhr.


    Das hört sich ganz deutlich nach Gummi"quietschen" an.


    Kommt nur bei Trockenheit vor. Bei Nässe wird wohl durch Feuchtigkeit ausreichend geschmiert und man hört nichts...

  • hallo


    also ich hatte dieses Quietschen an meinem Touri auch, das nervte tierisch. Ursache waren die Gummimanschetten der Federwegsbegrenzer. Diese waen bei mir (obwohl neu) trocken, rieben an an Standrohren der Stoßdämpfer und vollführten diesen ekligen Lärm (gilt für alte ebenso). Erste Lösung WD40 hat Abhilfe geschaffen, jedoch nur leider drei Wochen, danach war das alte Geräusch wieder da. Man riet mir zu Silikonspray und nach dem Aufbringen ist absolute Ruhe angesagt!
    Guter Tipp.,. billig und effektiv dazu!

  • Okay, das ist schon mal ein guter Tipp. Danke. Wie lange ist denn seither Ruhe? Weil könnte mir dennoch vorstellen, dass das auch nur ´ne temporäre Lösung ist, da das Spray ja auch abnutzt... Oder?


    Gibt´s da nicht andere Manschetten oder sowas?

  • Hi


    hab jetzt seit über 2 Monaten die absolute Stille von hinten..... nach dem Motto "viel hilft viel" habe ich aber auch gut geschmiert ;)

  • Hallo ich habe hier euren Beitrag gefunden sehe auch das er alt ist.
    Möchte aber hier zu euren Beitrag was zusteuern!
    Diese Geräusch was ihr da hört kann die automatische Höhenverstellung verursachen .Die Gelenke werden verrostetet sein !
    Da ich das selbe Problem hatte habe ich eine genaue Kontrolle gemacht und habe als letztes die Gelenke geprüft die waren fest.
    Es gibt auch die Möglichkeit das es das Domlager von der hin. Stoßdämpfer ist.


    :) :==)

  • Hallo,
    ist ja echt n alter Beitrag, aber wie siehts denn da aus wenn man ´n Fahrwerk drin hat? jemand damit Erfahrung? Ich habe das Gefühl als wäre hinten rechts der Dämpfer lose (was er natürlich nicht ist)!! Ist so ein hartes klackendes Geräusch! Habe auch erfahren das das wohl öfters vorkommt wenn man eine Tieferlegung drin hat. Weiss evtl jemand was das genau sein könnte? Es nervt nämlich echt mit der Zeit und ist genau dann aufgetreten als das Schraubfahrwerk rein kam. Vorher war nicht ein Ton zu hören....
    Ich habe schon gedacht das es der Tankstutzen sein könnte der ziemlich knapp an der Karosse vornbei läuft, wars aber wohl nicht ;)
    Für Eure Hilfe oder Ideen oder sogar Lösungen wäre ich sehr Dankbar!!!


    Gruß
    Descent

  • Ich habe dieses seltsame quietschen auch an der Hinterachse. Ich höre es ganz besonders, wenn ich z.B. langsam über einen abgesenkten Bordstein oder auch sonstige kleine Unebenheiten fahre, wo der Wagen ein wenig hin und her schaukelt. Das Geräusch hört sich sehr "gummiartig" an. da ich aber diesen Monat sowieso zum TÜV muss, wollte ich es mir in den nächsten Tagen mal genau ansehen und dann berichten was das Geräusch verursacht hat.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!