Anfängerfragen zun Nachrüsten einer AHK

  • Zitat von Bullwei

    Ich habe die original Heckschürze von VW ohne AHK dran. Der Boschdienst meinte, dass ich eine mit AHK bräuchte. Bestimmt kann man es auch selber aussägen, aber da habe ich zwei linke Hände :)



    hab den Ausschnitt mit einem Cuttermesser gemacht und wie Eichi schon sagt der Ausschnitt ist innen an der Stoßstange markiert.


    Wirklich Wirklich einfach versprochen :lol: :lol: :lol:


    Gruß Touranfahrer

  • Ich kann es ja einfach mal versuchen :) Sollte es schiefgehen, kann ich immer noch eine bestellen. Ich hab für 59 EUR eine entdeckt. Allerdings ist die vom FL. Kann ich die denn auch einfach an meinen Touran Bj. 2005 anbauen?

  • Wie ist das denn, mit dem Elektroniksatz, habe gesehn da muss man bis nach vorne alles aufmachen um vorn anzuklemmen, haufen arbeit!
    da gibts sätze wo dabie steht, zum anschluss an das normale Rücklich?
    Was ist denn nun am besten/einfachsten/günstigsten?
    ich habe den Rückfahrwarner am Touri, was würdet ihr empfehlen, da dieser ja bei Hängerbetrieb irgendwie abgeschaltet werden sollte..
    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto666

    Wie ist das denn, mit dem Elektroniksatz, habe gesehn da muss man bis nach vorne alles aufmachen um vorn anzuklemmen, haufen arbeit!
    da gibts sätze wo dabie steht, zum anschluss an das normale Rücklich?
    Was ist denn nun am besten/einfachsten/günstigsten?
    ich habe den Rückfahrwarner am Touri, was würdet ihr empfehlen, da dieser ja bei Hängerbetrieb irgendwie abgeschaltet werden sollte..
    Gruß
    Ernesto



    Guck mal hier das ist das meiste schon alles beschrieben.


    https://www.touran-24.de/forum…s=0&postorder=asc&start=0



    Gruß Touranfahrer

  • Du brauchst vorne nichts anklemmen - lese doch einfach mal den 6. Beitrag in diesem Thread durch.

  • Also ich hab bei meiner AHK kabel bis nach vorne in den sicherungskasten legen müssen und dort was verkabeln.
    Hab das aber nicht selber gemacht sondern ein kolege der KFZ´ler ist.
    Gibt aber auch andere versionen wenn ich mich nicht täusche.


    Ps nicht verprügeln hab den anderen Thread nich gelesen!!


    MFG

  • Zitat von tourman

    Du brauchst vorne nichts anklemmen - lese doch einfach mal den 6. Beitrag in diesem Thread durch.



    also ich hab mir mal die Einbauanleitung von dem 13 pol. E-Satz angeschaut.


    Da ist die Rede von einem Microschalter.


    Es steht aber nicht dabei (hoffe habe nichts überlesen) wo der angeklemmt wird. Auch von einer PDC habe ich nichts gefunden.


    Kannst Du mal rein Intressehalber beschreiben wie das dann mit der Abschaltung der PDC funktioniert?


    Woher weis die denn das ein Anhänger montiert ist?


    Was auch noch von Intresse wäre :


    Was ist mit der Gespannstabiliesierung ?


    Bei einem OBI-Anhänger sollte das keine Rolle spielen aber bei einem Wohnanhänger finde ich diese Sicherheitseinrichtung schon wichtig.



    Gruß Touranfahrer

  • Der Microschalter ( MS ) ist in der Steckdose und wird mech. beim Einsetzen des Anhängersteckers betätigt.
    Falls Du eine PDC hast, dann kannst Du deren Zuleitung durch den MS in Reihe schleifen.
    Stecker raus = PDC an
    Stecker drin = PDC aus


    Gespannstabi weiß ich nicht. Wird denn diese bei der orig. Leitung via CAN-Bus aktiviert sobald ein Hänger vorhanden ist oder arbeitet das ESP in jedem Fall autark ?

  • Zitat von tourman

    Der Microschalter ( MS ) ist in der Steckdose und wird mech. beim Einsetzen des Anhängersteckers betätigt.
    Falls Du eine PDC hast, dann kannst Du deren Zuleitung durch den MS in Reihe schleifen.
    Stecker raus = PDC an
    Stecker drin = PDC aus


    Gespannstabi weiß ich nicht. Wird denn diese bei der orig. Leitung via CAN-Bus aktiviert sobald ein Hänger vorhanden ist oder arbeitet das ESP in jedem Fall autark ?



    und da gibts dann keinen Fehlereintrag im Steuergrät " Kabelbruch oder sowas" ?


    Dann darfst Du aber einem Adapter 13/ auf 7 pol. nicht vergessen abzumachen sonnst gibts unschöne Dellen im Auto wenn man sich auf die PDC verlässt. So gings meinen Kollegen mit seinen Renault Laguna.


    Die Gespannstabiliesierung muss im Bordnetzsteuergerät codiert werden.


    Ob das auch mit Diener Variante funktionieren würde weis ich nicht genau aber ich glaube das funktioniert nur wenn auch ein Datenaustausch zwischen den beiden Steuergeräten (BSG und Anhängersteuergerät) stattfinden kann.


    Das gilt aber erst ab Baujahr 06/2005 wie ich noch mal nachgelesen habe.
    Aber wenn ich Dein Avatar richtig deute hast Du ja einen Facelift und da sollte es codiert werden.


    Und das erfolgt nun mal über CAN-BUS.


    Deshalb müssen dann auch die Kabel dafür nach vorn zum BSG gelegt werden.


    Was ich auch noch besser finde ist das die Anhängerkupplung (E-Satz) dann auch einzeln abgesichert sind.


    Hier mal ein Auszug aus einem E-Satz von Westfalia:


    45. Golf V, Golf Plus, Jetta, Touran, Tiguan, Octavia, Leon, Superb: Bei Fahrzeugen ab Produktionsdatum 06.06.2005, die werksseitig mit einem Steuergerät ausgestattet sind, welches die Gespannstabilisierung unterstützt, muss diese Funktion zwingend aktiviert werden.


    Passen Sie hierzu das ABS-Steuergerät -J104 mit der Geführten Fehlersuche wie folgt an:


    Geführte Fehlersuche


    Fahrzeug auswählen
    > weiter (Fahrzeugsystemtest)
    > weiter
    mit Sprung in Funktions-Bauteilauswahl
    Fahrwerk
    Bremsanlage
    01 - Eigendiagnosefähige Systeme
    Antiblockiersystem
    Funktionen
    Anpassung-J104 mit Gespannstabilisierung
    weiter den Menü-Anweisungen folgen.
    Sollte diese Anpassungsmöglichkeit im Menü des Steuergerätes nicht aufgeführt sein, wird
    die Gespannstabilisierung von dem verbauten Steuergerät nicht unterstützt.



    Gruß Touranfahrer

  • Um nochmal zum Thema zu kommen. Ich habe noch eine Anfängerfrage. Bekomme ich eine Heckschürze vom FL auch an meinen Touran BJ 2005?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!