Ein neuer mit Fragen zur FSE bzw. UHV - Update

  • Hallo zusammen. In meinem ersten Beitrag hier im Forum stelle ich doch gleich mal die erste Frage.
    Ich habe einen 2005er Touran mit dem RNS MFD2 CD und der originalen FSE.
    Allerdings sitzt da nur eine Handyschale für das uralte Nokia 6310i drin. Nun habe ich die Möglichkeit ein Nokia 6300 zu bekommen und habe bei Ebay die passende Halterung dafür gefunden. Allerdings benötigt man eine UHV mit dem roten Dreieck.
    So wie es aussieht hat meine Halterung aber keines.
    Was bedeutet das rote Dreieck denn und was habe ich dann für Möglichkeiten?


    Grüße


    edit: Meine Halterung sieht genauso aus wie auf dem Bild, allerdings ohne Tasten unten dran KLICK

  • Hey!


    Schau mal in die Suche!


    Du hast die alte Version, ab 2006 gabs die neue Version!


    Bringt dir also nix. Maximal den Uralt Bluetooth Pairing Adapter kaufen oder gleich was anderes einbauen...


    lg René


    PS: Oder mit ner Zweitkarte nen altes 6310i (gibts bei Ebay und Co.) betreiben!

  • *grml* Danke erstmal für die Info


    Aber warum schreibt VW auf seiner Seite was von einer Halterung von KW 22/03 - KW 42/06? Siehe in diesem PDF
    KLICK
    Das würde doch vom Baujahr her passen, oder versteh ich das falsch?
    Und lässt es sich auf eine "aktuellere" FSE umbauen?
    Das mit der Zweitkarte fällt weg.
    Dann lieber was von Bury oder Parrot und bei meinem Handy bleiben.

  • Wieso?


    Passt doch wenn deiner aus 2005 ist!? Auf jeden Fall hat er die alte FSE (Cullmann) und nicht die neue Version (THB).


    Umrüsten geht so ohne Weiteres nicht (zumindest nicht das ich wüsste).


    Also lieber gleich ne CC9060 (oder eben ne Uni 8 wie die neue VW FSE) oder ne MKi oder CK einbauen!


    lg René

  • So jetzt habe ich nochmal im Auto nachgesehen.
    Die Halterung selbst hat kein rotes Dreieck, die Schale fürs Handy allerdings schon. Kann es sein dass mein Vorgänger den Aufkleber von der Halterung abgepopelt hat? Wie finde ich nun raus was ich habe?


    Danke

  • Puh, also nochmal...


    Ist im Grunde ganz einfach:


    Welches Bj. hat dein Touran? --> Liste schauen unter http://www.volkswagen-zubehoer.de


    Sieht deine Aufnahme so aus wie das Teil in der Mitte:


    [Blockierte Grafik: http://www.navi-direkt.de/shop2/picture/fotos/fse/zubehoer/uni8ad.jpg]


    ist es die neue Version (THB Uni-8 System). Wenn nicht, ist es die alte Version!


    Du kannst es auch anhand der Teilenummer herausfinden wenn du auf deinen 6310i Halter schaust! Beginnt der mit 7L ist es die alte Generation, beginnt er mit 3C ist es die neue Generation.


    So einfach ist das. :wink:


    lg René

  • Sorry aber mit mir ist es echt nicht einfach.
    Aber danke Strahlemann für deine Geduld.
    Mein Halter sieht nicht so aus wie der auf deinem Foto. Ich habe in meinem ersten Post einen Link drin auf dem man sieht wie meine Version aussieht.
    Mein Touran ist EZ 02/2005. Daher gehe ich tatsächlich davon aus dass ich die alte Version habe. Ist das nun gut oder schlecht?
    Denn jetzt wird es kompliziert. Auf der VW Zubehör Seite steht dass es für mein Baujahr eine Halterung für das Nokia 6300 gibt. Allerdings benötigt man irgendwas mit UHV-Aufkleber.
    Die Halterung in meinem Touran hat keinen Aufkleber, die 6310i Halterung die dabei war allerdings schon.
    Puh!
    Was heißt das nun, oder führt am Ende kein Weg bei meinem VW Händler vorbei?


    Grüße

  • Hey!


    Okay, nun haben wir es.


    Ja, du hast die alte Version wie vermutet.


    Und ja, da steht tatsächlich ne 6300 Halterung bei (war mir neu)!


    Du brauchst also die 7L0 051 435 CH! Wird per Bluetooth angebunden laut Teilekatalog (aber ist ja nicht so schlimm).


    Und wenn bei dir nicht das rote Dreieck drauf ist, ist es nicht schlimm. Es gab nur eine Version. Du hast also die UHV, auch wenn kein Dreieck drauf ist. :wink: Glaub bei unserem ist auch kein Dreieck mehr drauf.


    Ach ja, falls du das Teil neu kaufen willst beim Händler, setzt dich vorher hin bevor der dir den Preis nennt.


    lg René

  • müssten um die 160 € sein - jetzt weißt Du es und kannst auch stehen bleiben ;)

  • Ahhh viel Lärm um nix, danke ihr lieben Leute.


    Ich habe die Schale grad in der Bucht für 115€ bestellt. Mal sehen wenn die am Freitag kommt ob das auch funktioniert.


    Vielen Dank nochmal für die Geduld