Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht ! 18" Felge

  • Die Endgeschwindigkeit nimmt i.d.r. mit zunehmendem Durchmesser ab, weil der Reifen breiter wird. Mit zunehmender Reifenbreite wird die Aufstandsfläche und damit der Rollwiderstand grösser. Auch darf man den grösseren Luftwiderstand nich ausser acht lassen.


    Die gravierenden Unterschiede liegen am Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft. Morgends durch ein Waldgebiet gehts am besten (auf der Autobahn :lol: ).

    MfG


    Uwe

  • Also bin heute mit 18" und 225ern 210 gefahren und hatte noch Luft(400NM). Der 6. Gang ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch nicht für die Höhstgeschwindigkeit gedacht. Oder liege ich da falsch?

  • Ja im 6ten war ich unterwegs aber die Drehzahl ist nicht im roten Bereich. Kann mich ehrlich nicht entsinnen schonmal im 6ten gefährlich nahe gekommen zu sein.

  • Der rote Bereich wird ab etwa 225 erreicht, das weiss ich noch aus der Box zeit, antürlich im 6ten Gang.

  • So, am Samstag mit WR/16" lt. GPS 205 km/h, Tacho irgendwas über 220km/h, alles auf Höhe Parkplatz "Rosemeyer" ;)

  • Ich hatte am Samstag auch ne längere Tour, grade Strecke etwa 200, und bergab 220.


    16" 205er Sommerreifen Michelin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!