Darf eine neue Kupplung rutschen!!!!

  • abwarten und beobachten wird ik sagen. 1000km sind ja relativ schnell runter geritten und wenn dann nich besser is. hin da und die tür rein werfen ;o)

  • Normal sollte da nichts rutschen. Bei Performace-Kupplungen und dementsprechend DrehMo - ggf. Serie? Nein. Hat die Werkstatt vergessen die Druckplatte zu reinigen? Fett nicht richtig entfernt??



    Zitat

    KPL Druckplatte,Scheibe in verstärkter Version


    Druckplatte auch verstärkt nehme ich an? Habe ich schon etliche male verbaut, Fahrzeuge haben teilweise 430...450NM und da ist von anfang an nichts gerutscht. Klingt sehr mysteriös. *gg*

  • Hi Robin


    Ich mach mir keine gedanken mehr die meinten alles saubergemacht alles tip top


    meinte ich glaub euch aber wenn sie nach 1000km noch rutscht dann kommt ne neu rein


    gruss deli


  • Hi,


    also rutschen sollte da nix.... :evil: vor allem weil Du mit nem Seriendrehmoment fährst.....


    Welche Teilenummern hast verbaut?


    Grüße
    Andreas

  • Servusla zusammen. Ich weiss dass das Thema nicht mehr ganz frisch ist, aber ich wollte es nur noch mal untermauern.


    Habe in meinem Golf mit einem 2.0 TDI und mittlerweile knapp 200 Ps und rund 410 Nm eine Sachs Sportkupplung. Mit dem bereits genannten Herrn Hammer und sonstigen Sachs Leuten hatte ich schon Wochen Lang Kontakt und auch kleinere Probleme.
    Sowohl dass die Kupplung anfangs rutscht und nach Fisch stinkt kann ich definitiv bestätigen.
    Man kann aber eine organische Sportkupplung auch nicht mit einer Serienkupplung vergleichen. Die Serienkupplung muss kein so großes Drehmoment übertragen, kann deshalb anders gefertigt werden und stinkt deshalb eben im Normalfall nicht. Materialunterschiede, Fertigungsunterschiede.


    Bei mir hat die Kupplung im 4. 5. und 6. Gang deutlich merklich vibriert wenn ich bei rund 1900 u/min voll auf dem Pedal stand. Maximales Drehmoment eben.
    Jetzt nach ca 400 km hat sich das in allen Gängen gelegt. Also an alle Sportkupplungsneulinge - ruhig blut & erst mal viel schalten und Kuppeln ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!