6Gang Getriebe - 6ten Länger übersetzen

  • Mahleit,


    ist beim Audi TT (5 Gang) relativ einfach machbar.
    Wie sieht es da beim 103kW TDI Touri aus?
    Jemand Erfahrungen mit der Thematik

  • Warum denn läuft deiner im begrenzer rein? :ironie:

  • Na ja, falls er eine Leistungssteigerung hat oder vor hat, dann macht das schon Sinn.


    LG
    Matthias

  • Leistungsteigerung bringt aber wohl eher bessere Beschleunigung!


    Also ich hatte zweimal nen 1,8T im Golf GTI bzw. A4 auf 230PS bzw. 210PS und Endgeschwindigkeit war eher maginal im Gegensatz zur Mehrleistung. Längere Übersetzung bringt meiner Meinung nach hier keinen Mehrwert, ausser vielleicht Sprit sparen.


    Michl

  • Eine höhere Endgeschwindigkeit kann eine längere Übersetzung nur bringen, wenn er bisher im höchsten Gang bis in den Begrenzer dreht und abregelt. Dann wäre dies künftig bei längerer Übersetzung zwansläufig bei höherer Geschwindigkeit und gleicher Drehzahl.

  • Danke für das nixsagende gebabbel...


    das regt mich inwzischen an vielen Foren auf. Ich habe eine konkrete Frage gestellt und jetzt wird drum herumgebabbelt,
    alles nur offtopic, nix was mit dem thema zu tun hat.


    Vor 5 Jahren war das technische Niveau in vielen Foren auf einem anderen Level. Das ist auch der Grund warum ich mich
    meistens gar nicht mehr mit Foren befasse.



    Nehmts mir nicht übel aber es ist die Wahrheit.


    Die Frage war einfach nur: Weiß jemand ob man mit relativ wenig Aufwand die Übersetzung des 6ten Ganges
    (die 2 Zahnradpaare)ändern kann beim Getriebe; oder hat jemand eine aktuelle ETKA Version
    mit der er es überprüfen kann?


    Danke & Gruß

  • mach mal bissl langsam :twisted:


    Du willst, dass Dir hier geholfen wird. Wenn Du lesen würdest, was die User geantwortet haben, dann hättest Du Deine Antwort. Ich übersetzte es aber gerne für Dich - sogar die Begründung steht dabei:


    NEIN es hat noch keiner gemacht - warum? weil es nix bringt!


    Solltest Du aber mehr oder andere Infos habe, nämlich solche, dass es doch was bringt, dann teile Sie hier mit, dann findest Du sicher auch User, die sich von dem Thema begeistern lassen und mehr in Erfahrung bringen, als es Dir offensichtlich bisher möglich war.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat von firefighter

    mach mal bissl langsam :twisted:


    NEIN es hat noch keiner gemacht - warum? weil es nix bringt!


    Ich mach langsam, ich hab wie Du meine Meinung geäußert.
    Und Kritik darf wohl geäußert werden.


    Und ob es etwas bringt war nicht die Frage, dass ist sehr Individuell.
    Meine Frage war aber eine andere...


    Und es bringt "mir" sehr wohl etwas; Drehzahlsenkung im Überlandbetrieb; ruhgeres Fahren bei zb: ~ 150 Sachen; ...

  • Zitat von RSV83

    Vor 5 Jahren war das technische Niveau in vielen Foren auf einem anderen Level. Das ist auch der Grund warum ich mich
    meistens gar nicht mehr mit Foren befasse.


    ...und Tschüß!!! :mod:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!