Welches Öl brauch ich

  • Du nimmst 5W30 mit der Spezifikation 507-00. Ein anderes Öl ist nicht zulässig, es sei denn es steht in deinem Handbuch das Du auch 505-00 nehmen kannst. Ich nehme da die hausmarke der Fa. Trost und zahl für 6 liter 32€...habe mir die teile selber besorgt und dann bei VW machen lassen...Die haben das Öl ohne murren eingefüllt....



    Mein Gott ist das thema schon alt :-))

  • Hi @all,


    Da ich maximal 7000 tkm im Jahr fahre stellt sich für mich die Frage, welches Öl ich nehmen soll??


    Bisher hatte ich 5W30 Shell Helix Ultra AV -L oder 5W30 Castrol SLX genommen, ich muss alle 6000 tkm 1 Liter nachfüllen.


    Sollte ich 0w40 oder 5w40 oder oder nehmen? Wo sind die pro und contra der einzelnen Spezifikationen?


    2. Frage: soll ich bei 99% Stadtverkehr jährlich das öl wechseln oder schon alle 2 jahre in meinem Fall wären es knapp 14 tkm?

  • Wenn Du alle 6000 km einen Liter nachfüllen musst könnte es sich schon lohnen auf festen Intervall von 1 Jahr umzustellen und gar 10W40 zu nehmen. Da es etwas dicker ist könnte auch der Ölverbrauch weniger werden. Es sollte allerdings die VW Freigaben für "normales Öl" haben. Welche das sind steht im Handbuch.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!