Nachgerüstetet Xenon flackert

  • Hallo, ich wende mich als Werkstatt an euch und würde euch bitten, falls dieses Problem bekannt ist, mir eure Erfahrungen damit und ev. Lösungen mitzuteilen.
    Folgender Problemfall:
    Gestern haben wir auf Kundenwunsch bei einem Touran, Xenon als Abblendlicht nachgerüstet.
    Dieser Satz scheint von ebay zu sein, also nichts originales.
    Problem ist, dass bei Aufblendlicht die Brenner permanent flackern bzw. versuchen zu zünden.
    Der Touran ist aufgrund seines Bordnetzes ja dafür bekannt, dass er das Zubehör Zeug nicht besonders mag.
    Ich würde auf diesem Wege nur gern wissen, ob es da einen Kniff gibt die Bordelektronik zu überlisten oder es aussichtslos ist.
    Vielen Dank euch allen!
    Robert

  • normalerweise sollte es gehen, haben ja schon mehrere gemacht.
    versuch doch mal das steuergerät auf xenon SW umzuprogrammieren.


    zur not ein billiges relais zwischen xenonkit und steuergerät, und den kit direkt an die batterie anschließen...

  • Die Xenon´s gibs doch nur original, oder war es ein kit?

  • Löte nen Kondensator dazwischen und das flackern ist weg. Hatten das Problem mal bei nem Passat.


    Mfg Longi

  • wenn mit aufblendlicht Fernlicht und nicht Abblendlicht gemeint ist, dann tippe ich auf den CanBus.


    Bei mir war das Problem die Bordelektronik. Lichthupe mal gezogen zum Hallo sagen und zack ging nen Brenner aus. licht aus und wieder an war alles gut.


    Mittlerweile habe ich CanBus Steuergeräte für Nachrüst Kits ins Programm aufgenommen und diese direkt bei mir verbaut. Seitdem alles gut :)

  • Zitat von derflo

    wenn mit aufblendlicht Fernlicht und nicht Abblendlicht gemeint ist, dann tippe ich auf den CanBus.


    Bei mir war das Problem die Bordelektronik. Lichthupe mal gezogen zum Hallo sagen und zack ging nen Brenner aus. licht aus und wieder an war alles gut.


    Mittlerweile habe ich CanBus Steuergeräte für Nachrüst Kits ins Programm aufgenommen und diese direkt bei mir verbaut. Seitdem alles gut :)


    Genau, wenn er aufblendet flackern die abblendlicht Xenon Brenner. Als wenn die Aufblendbirnen in dem Moment zu viel Strom ziehen und den Abblendlichtbrennern der Saft weggeschalten wird.
    Mit dem Relai ist eine ganz gute Idee, aber ich glaub das funktioniert mit der Kaltstromüberwachung nicht. Dann hast du ja eine permanente Unterbrechung, was wie eine defekte Birne wäre.
    Was kosten denn Dein Steuergerät und funktioniert das dann def. auch?
    Grüße,

  • ich tippe auch sehr stark, dass es ist weil das ebay-xenon nachrüstkit, nicht Canbus tauglich ist! die sind auch bisschen teurer, aber beim Touran fast pflicht!

  • bei mir funktionierts. Steuergeräte liegen bei 40€ pro Stück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!