Facelift Touran, welche Änderungen

  • @ Longi


    Für einen 1.6 einen "Chip" was soll das den bringen?
    oder was verstehst du unter Leistungssteigerung?


    Also bei Eurem Motor bringt eine Leistungsteigerung über OBD überhaupt
    nichts. Ist nur Geldmacherei. Klar die können den Drehzahlbegrenzer aufheben oder höher ansetzen,aber das ist auch nicht das ware.
    Gruß
    Marco

  • Das chippen bei nem Sauger bringt euch so gut wie nix weil einfach der Turbo fehlt.
    Da stehen kosten/nutzen in keinem verhältnis!
    Für vllt. wenns gut läuft 10PS und 12NM mehr legt man 500,- Euro hin und muss danach Super+ tanken.
    Von der Mehrleistung spürt man aber so gut wie nix :?


    Bei nem Sauger zu chippen macht höchstens Sinn wenn ein dicker V6 ein paar Dellen in der drehmomentkurve hat, die kannst damit glätten.



    Seriöse Tuner werden euch vorher drüber aufklären saß ihr nicht viel erwarten dürft, wer euch sagt der geht nachher viiiiieeeel besser will euer Geld haben, sonst nix!
    Würde die Optimierung vorher testen und bei nichtgefallen wieder rausmachen lassen ohne was dafür zu zahlen, auch das sollte ein seriöser Tuner mitmachen.


    aa-a googel doch einfach mal nach SKN, ist halt ein Name von nem Tuner ;)



    Gruß 8)



    TouranMF18, warst schneller :)

  • ach dasn Chipper.
    Neee, danach hab ich mich bereits erkundigt....und ich kann sagen bloß die Finger weg.


    Ist genauso wie brezzgaseff sagt, nutz/-kostenfaktor ist viel zu bescheiden als dass sich das lohnen würde.


    Dachte des wäre etwas bestimmtes "Wundermittel" was ich noch nicht kenne ;)

  • ..also, erstmal danke für die vielen Infos (wobei ich sicher kein Chiptuning betreiben werde).


    Vielleicht kennt ja noch jemand eine Seite, wo man Neuerungen /Verbesserungen dem Modeljahr zuordnen kann. Beim Gebrauchtwagencheck von Autobild (glaube ich) gibt es immer so eine Historie. Habe aber für den Touran noch nichts gefunden

  • http://www.skn-tuning.de/


    kenne einige die bei denen waren und sehr zufrieden sind. Aber hier geht es nicht um eine Software-Optimierung sondern ums Auto an sich. Ich würde jederzeit wieder nen 1,6er kaufen. Das ist meine Meinung zu der ich stehe.


    100% Sauger denn nur kranke werden künstlich Beatmet. :lol: :ohoh:


    Mfg Longi

  • Wenns vom Touran nen 2.8/3.0/3.2 Liter Sauger mit 204PS aufwärts und 4Motion gegeben hätte wärs sofort meiner gewesen :P
    Noch besser wären allerdings der 1.8 und 2.0TFSI, wahlweise zusammen mit Allrad. Hoffe das kommt dann spätestens beim nächsten Touri :roll:


    8)

  • ne hab nen 2.0 TDI jetzt mit 170PS ist cool geht super für ne Familienkiste.
    Aber das wichtigste ist,
    für was brauchst du das Auto.
    (Km oder Familie oder Tuning?????)

  • Bin gestern den 1.9 Diesel mit 105 PS (2005) gefahren ... eigentlich nur mal, um die Maschine einschätzen zu können. Bin ganz schön beeindruckt. Derzeit fahre ich einen Vectra Kombi mit 1,9 CDTI Maschine (120 PS, Bj. 2004). Der Golf fühlte sich spritziger an (Vectra ist 100kg schwerer). Auch dachte ich, dass Pumpe/Düse lauter und unkultivierter wäre, aber von der Geräuschskulisse waren die absolut gleichwertig. Auffallend war allerdings das Knistern und Klappern im Touran, dass kenne ich vom Vectra nicht so, aber gut, war ar....kalt und der hatte auch schon 95 Tkm runter.


    Meine Frage noch mal bzgl. Faceliftänderungen:
    Im 2005er konnte ich (1,78m) bei geöffneter Heckplappe nicht darunterstehen. Bin dann zu einen neuen im Showroom gegangen und da öffnete die Heckklappe deutlich höher. Dachte dann, das die Kälte vielleicht Grund wäre, aber trotz Druck ließ sich diese im 2005er nicht weit genug öffnen.
    Wurde hier etwas geändert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!