Neuer Lichtschalter problem!!!

  • Hallo,hab einen neuen Lichtschalter gekauft für mein 2003er Touran und sieht super aus,


    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/5789/19062008008nu8.jpg]


    passt auch super gut alles,geht "soweit" auch alles einwandfrei,nur jetzt kommt das problem:
    Mach ich das Licht an und will Nebelscheinwerfer oder Nebelschlußleuchte anmachen,gehen die nicht an,ich weiß,man muss schon Zündung und Abblendlicht einschalten ,ist mir klar,aber wie schon beschrieben geht das nicht,die Bezeichung ist auf dem Schalter:
    3C8-941-431-N-XSH,ist nagelneu

    VCDS für den Raum 29xxx vorhanden

  • Die Nebellampen gehen bei diesem Schalter für automaische Fahrlichtsteuerung nur auf Stellung "Standlicht" (2x von 0 nach rechts drehen) und Stellung "Abblendlicht" (3x aus Stellung 0 nach rechts drehen). Auf Stellung "Auto" (1x aus Stellung 0 nach rechts) geht dies nicht. Ist normal bei den Schaltern.

  • JA das weiß ich und dies ist mir auch klar,aber selbst auf der Stellung Abblendlicht ,gehen die Nebelleuchten net,auch hinten die Nebelschlußleuchte nicht,das ich den Schalter dafür 1,bzw. 2mal rausziehen muss wenn das Abblendlicht an ist ,ist mir klar,aber wie beschrieben gehen die NL nicht an!

    VCDS für den Raum 29xxx vorhanden

  • Wenn es stimmt daß Dein Touri ein 2003er ist kann es sein daß dein Bordnetz Steuergerät nicht mit dem Schalter zurecht kommt.


    Lasse mich aber auch belehren falls ich falsch liege mit meiner Vermutung.


    Gruß
    Matze

  • Das kann gut sein,was kann ich da machen?Anderen Schalter?

    VCDS für den Raum 29xxx vorhanden

  • anderes BnSTG. ^^.... mmh sch*** is es ja wa?. ob man die pins auch anderes belegen kann?

  • Zitat von zap_293

    anderes BnSTG. ^^.... mmh sch*** is es ja wa?. ob man die pins auch anderes belegen kann?


    Was ist :BnSTG.
    Boardsteuergerät?Dafür wäre mir der Aufwand zu hoch,denke ein Lichtschalter ohne "auto" sollte dann funzen!Genau weiß ich das aber nicht deshalb meine Frage!

    VCDS für den Raum 29xxx vorhanden

  • Ein Lichtschalter aus der Teileliste des Scirocco ist ohne "auto" zu bestellen. Der ist Funktionsgleich mit dem alten Schalter. Hab den selbst eingebaut, alles Problemlos. Teil: 3C8941431Q XSH. (mit Nebler)
    Jürgen K.

  • Sers zusammen. Hab mir bei der Bucht auch den gleichen Lichtschalter ersteigert bin mal gespannt ob er funzt da mein Touran 11.2004 Erstzulassung ist. Wie finde ich heraus was ich für ein Bordnetzsteuergerät verbaut habe und was würde mich ein anderes kosten damit es funzt ?


    Gruß Eduard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!