Oelpumpe defekt

  • Es ist wieder die Öldruckpumpe, wird auf Garantie ausgetausch.
    61.000 km und die zweite Ölpumpe defekt. Ich bin begeistert. HAHA

  • ... Biste sicher??
    Öldruck wurde gemessen?
    Drehzahlmesser geht trotzdem, wenn Lampe an?? Motor im Notlauf??


    Zum Verständnis:
    G4 mit den gleichen Symptomen UND Ausfall des Drehzahlmessers:
    hatte Öldruck, lief im Notlauf, brauchte zum starten etwas länger.


    > weil der Fehler der Wegfall des Kurbelwellensensor-Signal war.
    War Kabelbruch am Stecker.


    Ne Ölpumpe ist mal prinzipiell ein solides mechanisches Teil, und abgesehen von irgendwelchen Überdruckventilen im inneren unkaputtbar :twisted:


    Und an die "Auslesefraktion" : nein, sowas kann man nicht auslesen, da z.B. der 4er in den MWB die Drehzahl des G28 angezeigt hat... Zugleich aber den G28 im Fehlerspeicher als defekt ablegt. Und sehr viele Leute bis heite meinen, ohne Kuwesensor läuft der Motor nicht. Ich sag mal, manche schon, manche nicht. :?



  • Öldruck wurde gemessen lag wohl unter 1,8 Bar.
    Auto lief sonst ganz normal, habe ich die Zündung aus gemacht Schlüssel raus gezogen und gleich wieder Zündung an und Motor gestartet war die Warnung in der MFA wieder weg.
    Und irgendwann war die Rote Pest wieder im Display, nur die Abstände waren sehr unterschiedlich, mal war 7 Tage nichts und mal war der Abstand zur nächsten Warnung gerade mal 5 Minuten.

  • Konnte den Touri gestern wieder abholen, hat mich trotzdem ca EUR 110 gekostet.
    Der Ölwechsel hätte nichts mit dem Austausch der Öldruckpumpe zu tun, bis 10.000 km wäre das kein Problem gewesen aber mein letzter Wechsel war vor ca 19.000 km und somit müsse ich ihn selber bezahlen. Der Arbeitslohn wurde wohl nicht berechnet aber EUR 110 für 3,6 l Öl mit ein bischen klein Material, ist ja ganz schön FETT.
    Mal sehen wie lange die Pumpe durchhält.

  • wenn du vorher weisst, das öl gewechselt wird, dann kannst du z.b. bei jan (ichwillautoteile.de) das gleiche öl viel günstiger besorgen und der werkstatt geben. habe ich zuletzt auch gemacht und war kein problem.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zum Öldruck:
    bei welcher Prüfbedinung??


    Vorgeschrieben ist min 80 Grad Öl, dann solltest bei 2000 U/min min 2,0 bar haben, dieser darf bei erhöhen der Drehzahl nicht über 7,0 bar drübergehen.


    Also könnte Deine bei ner "falschen" Messung durchfallen.
    Wenns eh auf Garantie is, isses ja wurscht....

  • Also beim 1,4L TSI immer eine Garantie abschließen :driver: Die Motoren neigen an der Turboladervorlaufleitung (Öl) zum verkoken. Deshalb gibt es geänderte Ölleitungen. Außerdem ist der Turbolader und die Lager anfällig durch diese Verkokungsproblematik. Das Problem was du sicherlich hast ist, das sich das Ölsieb an der Pumpe, vollsetzt und dann der Öldruck runter geht. Wenn dann der Motor abgestellt ist, ist das Sieb frei und die Lampe ist aus.

  • Zitat von wasmachen

    Zum Öldruck:
    bei welcher Prüfbedinung??


    Vorgeschrieben ist min 80 Grad Öl, dann solltest bei 2000 U/min min 2,0 bar haben, dieser darf bei erhöhen der Drehzahl nicht über 7,0 bar drübergehen.


    Also könnte Deine bei ner "falschen" Messung durchfallen.
    Wenns eh auf Garantie is, isses ja wurscht....


    Prüfbedingungen, keine Ahnung war nicht dabei.
    Aber ich nehme doch an das eine Vertragswerkstatt dies ordentlich macht und wenn die Pumpe wieder defekt sein sollte dann bitte in den nächsten 12 Monaten.

  • so ihr lieben um das thema mal wieder zu eröffnen


    ich habe das selbe problem seit gestern hab das auto abgestellt und hab es erst vor acht tagen beim vw händler gebraucht gekauft moin früh fahre ich es wieder hin und die sollen schauen und mein auto wieder in gang bringen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!