50/40 KAW nur Federn oder Komplettfahwerk?

  • Ich hätte mal eine Frage an alle KAW 50/40 Fahrer, die ich mir mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte:
    Bleiben die Federn von der Tiefe her annähernd auf Einbaumaß oder setzen sie sich noch deutlich? Ist also 50/40 das dauerhafte Tieferlegungsmaß oder muss ich vorne mit 60 oder mehr mm rechnen? Hab beim Googlen in anderen Foren gelesen, dass KAW sich häufig teilweise noch deutlich, z.B. von 40 auf 60mm gesetzt hätten. Wie sind da eure Erfahrungen beim Touran?


    Hoffe, es ist ok wenn ich meine Frage hier stelle. Oder hätte ich ein neues Thema aufmachen sollen?


    Gruß Tourantourer

  • Also meiner ist wesentlich tiefer gesackt... hatte sogar einige Probleme beim Eintragen. Jetzt sind die aber drin. Fahrkomfort ist meiner Meinung nach Top!



    Verfasst von mir, gesendet von meinem iPhone
    by using Tapatalk

  • Ich hab es leider nicht nachgemessen aber ich habe auch den Eindruck, das es sich in den 2 Jahren noch ein ganzes Stück gesetzt haben. Hab ja Spur und Sturz nach gut einem Monat einstellen lassen und im letzten Herbst, als ich die Sommerräder demontiert habe, waren die Reifen von der HA innen schon durch die Drahtschicht. Außen hatte ich noch ca. 2 mm. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass das Fahrwerk noch gesackt ist und sich so der Sturz verstellt hat.


    Gruß Christoph

  • Ich hätte mal eine Frage an alle KAW 50/40 Fahrer, die ich mir mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte:
    Bleiben die Federn von der Tiefe her annähernd auf Einbaumaß oder setzen sie sich noch deutlich? Ist also 50/40 das dauerhafte Tieferlegungsmaß oder muss ich vorne mit 60 oder mehr mm rechnen? Hab beim Googlen in anderen Foren gelesen, dass KAW sich häufig teilweise noch deutlich, z.B. von 40 auf 60mm gesetzt hätten. Wie sind da eure Erfahrungen beim Touran?


    Hoffe, es ist ok wenn ich meine Frage hier stelle. Oder hätte ich ein neues Thema aufmachen sollen?


    Gruß Tourantourer


    Also, jetzt nach 2 Jahren, wo die Federn verbaut sind. :gruebel: Ja er hat sich deutlich gesetzt. Der Fahrkomfort war eigentlich gut, ja sogar komfortabel. Aber jetzt nach 40000 km merkt man schon eine leichte Verschlechterung. Die Seriendämpfer gehn dem Ende entgegen. Mal sehn wie lang. Und dann, dann kommt ein Komplettfahrwerk rein. Mit den Federn, das würd ich nicht noch mal machen.

  • Aber jetzt nach 40000 km merkt man schon eine leichte Verschlechterung. Die Seriendämpfer gehn dem Ende entgegen. Mal sehn wie lang. Und dann, dann kommt ein Komplettfahrwerk rein. Mit den Federn, das würd ich nicht noch mal machen.


    Prost. :party_3:


    Das Schlimme ist, das man die Verschlechterung nicht merkt, da sie langsam erfolgt. Als mein Golf zur Durchsicht war zeigte mir der Monteur die ölenden Dämpfer und erhöhte so die Rechnung nochmal um 100€. Gemerkt hab ich davon nichts. Jetzt hat der Golf nach 120.000.km schon das 3 Paar Dämpfer drin und die Tieferlegungsfedern fliegen vor dem nächsten TÜV Termin raus. Es tut zwar in der Seele weh auf Cross umzurüsten aber dafür kommt demnächst der Touri ja der Erde ein Stück näher. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/032.gif]

  • Hhmm... dann sind die KAW vielleicht doch keine Option zu den Eibach bzw. H&R. Ich habe bei meinem Touran, 1,4TSI, Bj. 2007 mit dem original Fahrwerk (kein Sportfahrwerk) ca. 12cm Bodenfreiheit bis zu diversen Schraubenköpfen am Unterboden. Das wären dann nach Tieferlegung mit den KAW noch höchstens 7cm, eher vielleicht 6cm. Das ist mir persönlich für 100% Alltagstauglichkeit etwas zu wenig.


    Vom Komfort her würde ich dann wohl zu den Eibach greifen. Da habe ich aber die Befürchtung, dass die eher keine 30mm bringen (Angabe laut Gutachten 25-30mm). Bei H&R schreckt mich etwas ab, dass hier im Forum öfter gesagt wurde, dass sie relativ hart sind. In meinem Corolla war ich mit den H&R sehr zufrieden.

  • ...Aber jetzt nach 40000 km merkt man schon eine leichte Verschlechterung. Die Seriendämpfer gehn dem Ende entgegen. Mal sehn wie lang. Und dann, dann kommt ein Komplettfahrwerk rein. Mit den Federn, das würd ich nicht noch mal machen.


    Anmerkung dazu: Der Wechsel der Federn erfolgte bei ca. 85000km. :popcorn:


    Also, wenn ich dir ´nen guten Rat geben kann. Lass es mit den Federn und hol die gleich was vernünftiges.
    Das z.B. wird mein neues.http://www.bilstein.de/de/prod…hrwerke/bilstein-b16.html :mrgreen:

  • Da hast Du sicher recht. Wollte mir ursprünglich erst das KW Street Comfort einbauen. Da der Touran aber nicht unbedingt mein Hobby ist sondern ich ihn einfach nur ein wenig optisch verschönern möchte sind mir die 1000EUR einfach zu viel. Nicht falsch verstehen. Das KW ist es bestimmt wert, aber mir ist es das nicht wert, da wie gesagt der Touran ein Alltagsauto ist und ich nicht der klasische Tuner- oder Autofreak bin.


    Habe bislang Toyota Corolla mit H&R und Daihatsu Sirion mit Eibach tiefergelegt und auf vielen 10.000km (mit Seriendämpfern) keinerlei Probleme gehabt. Optik und Fahrverhalten waren immer deutlich besser. Das ist auch bei Freunden nicht anders.


    Aber natürlich hast Du recht. Rein von der Sache her wäre ein Gewinde besser, allein schon weil ich die Höhe dann selbst festlegen kann.

  • Ich frag mal kurz hier, um kein neues Thema auf zu machen.


    Ich plane auch ein Gewindefahrwerk ich frage mich nur wegen den Leuchtweiten Sensoren.


    Ist das "standard" an jedem Fahrerk von Touran (FK usw..) "vorgesehen" oder gibts da spezielle. Konnte dazu leider irgendie nichts finden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!