Beiträge von Tourantourer

    Ich muss das Thema auch noch mal aufgreifen. Seit dem Einbau des AP-Gewinde habe ich (hörbar auch nur auf den ersten paar Hundert Metern) dumpfe, bumpernde Geräusche (schwierig zu beschreiben) von den vorderen Federbeinen. Aber definitiv keine Quietschgeräusche. Domlager habe ich beim FW-Wechsel natürlich mit getauscht. Haben diese Bumpergeräusche auch etwas mit dem zeitweise verwendeten, anderen Öl zu tun? Oder ist das evtl. sogar normal, einfach weil's FW härter ist als Serie? Was mich halt wundert ist, dass es nach kurzer Fahrtzeit besser wird.

    Habe nun heute auch endlich begonnen, das AP-Gewinde in meinen 2007er 1,4TSI einzubauen. Das Federbein vorne rechts ist drinnen, allerdings habe ich dabei festgestellt, dass es zwischen dem originalen und dem AP-Federbein einen Unterschied gibt: bei beiden Federbeinen ist ein Stück Flachstahl (mit einer sichelförmigen Kante) längs am Federbeinrohr angeschweißt. In montierter Position sitzt dieser Flachstahl in der Nut der Federbeinaufnahme.
    Beim original Federbein ist der Flachstahl so angeschweißt, dass der Bolzen der Federbeinklemmung DARÜBER sitzt. Das macht Sinn denn so ist das Federbein zusätzlich zur Klemmung gegen eine axiale Verschiebung in der Achsschenkelaufnahme gesichert (nach unten durch den Anschlag im Achsschenkel und nach oben durch besagtes Flacheisen).
    Am AP-Federbein ist dieser Flachstahl höher am Federbein angeschweißt. In montierter Position sitzt er ÜBER dem Bolzen der Federbeinklemmung. Meiner Meinung nach sitzt er da falsch. Bei AP erreiche ich natürlich am WE niemanden.
    Wie ist das bei den anderen AP-Fahrern hier im Forum? Habe ich vielleicht falsche Federbeine geliefert bekommen (die Bezeichnung auf den Aufklebern stimmt aber!)?

    Hallo Micha,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Drehmomente und den Hinweis zum Lösen der Schraube (90° im belasteten Zustand) habe ich auch so in der Reparaturanleitung drin. Allerdings steht da, anders als in Deiner Info aus dem angegebenen Link nichts von 2 unterschiedlichen Anzugsmomenten je nach Art der Radnabenschraube. In meinem Reparaturhandbuch sind nur die 70NM + 90° genannt. Werde beim Ausbau aber auf die Art der Schraube achten. Vielen Dank für den Hinweis.


    Neue Schrauben und Muttern verwende ich sowieso. Und die Lager am Dom mache ich vorsorglich auch gleich neu wenn ich schon dran bin.

    Bei mir haben sie letztendlich auch ein Ventil "auf Verdacht" gewechselt. Die VW-Service-Informationen empfehlen diesen Wechsel wohl als mögliche Lösung für das Leistungsproblem. Kann noch gar nicht sagen ob es geholfen hat.


    Seit ich ihn wieder habe "zuckt" er dafür im Leerlaufhin hin und wieder und läuft dabei im Leerlauf insgesamt unrund. Vorher merkte man im Leerlauf überhaupt nicht, dass der 1,4TSI läuft. Hat jemand eine Idee?