Nardo Sportfahrwerk

  • Hallo


    Mich würde interessieren wenn man ab Werk Nardofelgen bestellt Sportfedern oder auch andere Stoßdämpfer verbaut werden?
    Und wie ist die Dämpfung und das Fahrverhalten gegenüber dem Serienfahrwerk?


    Danke im Vorraus

  • da die Nardo Felgen immer in kombination mit dem VW Sportfahrwerk angeboten werden, meint er bestimmt das originale Sportfahrwerk von VW!


    ich hatte das auch mitbestellt! der 2.0 TDI 140 PS war damit ganze 10 mm vorne tiefer als ein Touran mit normalen Fahrwerk, nicht mehr!
    beim Fahrwerk sind es andere Federn und sollten auch ein bisschen straffere Dämpfer sein!
    wie die Dämfpung und das Fahrverhalten gegenüber dem Serienfahrwerk ist, kann ich leider nicht sagen, da ich nie einen normalen gefahren habe und das Sportfahrwerk bei mir schon neu drinn war wie gesagt! war aber angenehm zu fahren! dan kamen bei mir die H&R rein, und die waren für meinen Geschmack zu straff! vielleicht genau weil ich die dämpfer vom Sportfahrwerk habe, dass sie bei mir ein bisschen straffer waren als bei anderen! nun hab ich die KAW Federn, mit denen bin ich optisch und auch was fahrverhalten anbelangt voll zufrieden!

  • ich hatte mal die gelegenheit den unterschied (der kaum spürbar ist) zu testen. aber kann nur sagen das wie schtief sagt nur kaum 10mm tiefer ist und eben ein wenig strafer. aber nun ja.


    Schtief: wie waren denn da die kosten damals?

  • Zitat von zap_293

    Schtief: wie waren denn da die kosten damals?


    welche kosten meinst du? bei neubestellung das paket Nardo mit Sportfahrwerk?
    ich glaube waren bei mir hier in Italien 450 Euro aufpreis, wenn ich mich nicht irre (habe Oktober 2005 bestellt, Jänner 2006 bekommen und zugelassen)
    ich hab z.b. für meine Xenon damals noch 1.100 Euro aufpreis bezahlt! :shock:
    wo meiner dann im Jänner ausgeliefert wurde, gab es dann das paket mit kleinem Navi + Xenon + Nardo für all in 1000 Euro glaub ich!


    ich musste die Nardo 17" gleich nehmen, damit ich sie auch eingetragen habe! hätte ich das nicht getan, und ihn nur mit 16" bekommen (Highline!) dann hätt ich nachträglich auch keine chance mehr gehabt hier in Italien auch nur die 17" eingetragen zu bekommen! :|
    ich erinner mich das der verkäufer zuerst 450 Euro für die Nardo geschrieben hatte, und dann 150 Euro noch aufpreis für das Sportfahrwerk, bis ich selber online rausbekommen habe dass die Nardo nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk angeboten werden, daraufhin hat er mir den Kaufvorvetrag wieder geändert und die 150 Euro abgezogen!
    aber traurig dass ich das dem Verkäufer sagen musste, und dieser zuerst auch erst 1-2 tage rummfragen musste bevor er es mir bestätigt hat! :roll:

  • ja das is wohl echt arm. muss ik auch sagen. aber die von dir beschriebenen kosten meinte ich.


    na mensch nich das de dich da ein wenig geärgert hast wegen dem paket was es dann später gab ("gab es dann das paket mit kleinem Navi + Xenon + Nardo für all in 1000 Euro glaub ich!")


    aber egal spaß beiseite nee danke für die antwort. find das aber relativ günstig für felgen und fahrwerk

  • Zitat von zap_293

    na mensch nich das de dich da ein wenig geärgert hast wegen dem paket was es dann später gab


    ein bisschen geärgert sehr wohl! :|
    aber ist heutzutage leider bei allem was man neu kauft!
    als ich meinen bestellt hatte, war schon bekannt dass irgendwann der FL kommen sollte, hatte ich mich schon ausführlich informiert! der kam aber in Italien dann erst richtig anfang/mitte 2007, und solange wollte ich nicht warten!
    aus diesem grund dann auch anfang des jahres die günstigen angebote, weil der FL schon in aussicht war! :)

  • Hab mal bei VW nachgefragt.Schtief du hast recht.Federn und Dämpfer sind härter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!