Anhängerkupplung rastet nicht richtig ein

  • Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Beim Anbau der Anhängerkupplung rastet diese nicht vollständig ein, d.h. rein optisch ist die Kupplung fest, jedoch ist das "Spannrad" nicht vollständig im grünen Bereich zurückgeschnappt.
    Eine Sichtkontrolle ergibt keine Auffälligkeiten: kein Schmutz, Rost etc; in den Führungs-/Aufnahme-Dreiecke ist die Kupplung vollständig drin.


    Wird die Kupplung an einem anderen Touran montiert, rastet diese dort richtig ein; somit scheint das Problem an meinem Touran zu liegen.


    Von dritter Seite habe ich bei dem gleichen Problem gehört: dort hat man in die Aufnahme Entfetterspray gesprüht und die Aufnahme vom Fett gereinigt.


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?

  • Hallo,


    evtl. passt der Kugelkopf nicht zur Aufnahme. Es gab eine Änderung und die Teile der neuesten Version passen nicht mehr zur alten Aufnahme. Hat Jan mal geschrieben.


    Gruss, Oliver

  • Hallo, es liegt nicht am Kugelkopf, denn seit 3 Jahren funktioniert die Montage des Kugelkopfs problemlos, blos jetzt auf einmal nicht mehr. Es scheint irgendwie an der Aufnahme am Fahrzeug zu liegen.


    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!