Felgen versiegeln ? ? ?

  • ok, ich frag mal anders - ich will die Serien-Alus im Winter fahren


    Soll ich vorher mit den Teilen irgendwas machen, oder halten die das Salz auch so aus? Mir bringt halt eine professionelle Behandlung (Einbrenn-Lack / Pulverbeschichtung / usw.) nichts, die selber schon mehr kostet als die Alus selber.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat von firefighter

    ok, ich frag mal anders - ich will die Serien-Alus im Winter fahren


    Soll ich vorher mit den Teilen irgendwas machen, oder halten die das Salz auch so aus? Mir bringt halt eine professionelle Behandlung (Einbrenn-Lack / Pulverbeschichtung / usw.) nichts, die selber schon mehr kostet als die Alus selber.


    Serienalus sind ja Pulver beschichtet, aber für den Sommerbetrieb gedachte Felgen sind "bedingt" verwendbar, sofern man will, ds die ewig schön bleiben sollen...nicht zu empfehlen, wenn Flegen glangedreht sind un beschichtet, meist nach einem Winter schon unterwandert und blättert beim glanzgedrehten die Beschichtung gerne ab...


    Geht darum, sofern doch mal Beschädigungen da sind, zb. streusplitt, Kratzer usw.. di bis auf´s Alu gehen, wird es kritisch, das das Salz/Streugemisch, mit diesen Alulegierungen sich kritisch verhält, stark oxidiert, und die BEschichtung unterwandert... Die Legierung "gast" dann dort aus dadurch... und zumeist hilft auch keine neue Pulverbeschichtun mehr, da sich das Salzgemsich sehr tief in die LEgierung sich einarbeitet, und durch die Hitze beim Pulvern, auch widerum ausgast, und blasen Bildet... Lacken geht eher, sollte man aber spezielle Grundierung für Alu nehmen....
    Gibt für den Winterbetrieb geeignete Felgen (zb.für den Phaeton, R32, A8,...) bzw die mit Freigabe vom Felgenhersteller für den Winter, die eine andere Legierung haben, sind da weniger Anfälliger, die haben nur einen NAchteil, wenn die jemand für den Sommer fahren will, und die polieren will, das diese nicht so glänzen wegen dieser Legierung....



    Wichtig, ganz normal mittels Lackversiegelung behandeln, und regelmäßig waschen, und auf BEchädigunen kontrollieren, sofern vo Kratzer, steinschläge sind, austupfen mit Lack (gibt ja seit einiger Zeit passende Tupflacke für versch. Felgensilber).. dann hast länger was davon...
    Felgen aus Winterbetrieb:
    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/3821/fil10775.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/1822/jubi.jpg]

  • danke Bocki für die kompetente und ausführliche Antwort

    Viele Grüße vom firefighter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!